Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Alfred-Weber-Lecture

Neue öffentliche Vortragsreihe – Auftakt mit Ex-Umweltminister Klaus Töpfer

Am Dienstag, dem 18. Dezember 2007, um 18.15 Uhr findet erstmals eine so genannte "Alfred-Weber-Lecture" in der Aula der Alten Universität Heidelberg am Universitätsplatz (Grabengasse 1) statt.

Als prominenter Redner gibt der ehemalige Umweltminister Professor Dr. Klaus Töpfer "Antworten auf globale Umweltprobleme".  Ausgerichtet wird die neue öffentliche Veranstaltungsreihe vom Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften.

"Klaus Töpfer greift mit seinem Vortrag eines der brisantesten umweltökonomischen und politischen The-men unserer Zeit auf", so der Professor für Wirtschaftpolitik Andreas Irmen, der mit seinem Institut die "Alfred-Weber-Lecture" ins Leben gerufen hat: "Von besonderem Interesse werden in diesem Zusammenhang Töpfers Einschätzungen zur wirtschaftlichen Entwicklung Chinas sein, die er als Gastprofessor der Tongji-Universität Shanghai aus nächster Nähe verfolgt".

Umweltökonomik ist ein Forschungsschwerpunkt des Heidelberger Alfred-Weber-Instituts, das sich durch diese neue Vortragsreihe auch einem interessierten Publikum aus der Metropolregion Rhein-Neckar vorstellt. Mit Hilfe namhafter Referenten will die neue Vorlesungsreihe das Zusammenspiel von Wirtschaft und Politik in unterschiedlichen Themenfeldern beleuchten. Großzügig finanziell unterstützt wird die Veranstaltung von dem Unternehmer Peter Kwasny und seiner Frau Gisela.
Seitenbearbeiter: Email