Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Personalien 5 / 2009

Redaktion: Irina Peter

Einen Ruf nach Heidelberg hat erhalten:
  • Prof. Dr. Angela SCHROTT, Universität Kassel, auf die W3-Professur für Übersetzungswissenschaft: Französisch (Neuphilologische Fakultät).

Einen Ruf nach Heidelberg haben angenommen:
  • Priv.-Doz. Dr. Christiane BROSIUS, Institut für Ethnologie, auf die W3-Professur für Visual and Media Anthropology (Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissen­schaften).
  • Prof. Dr. Harald FUESS, University of Sheffield, Großbritannien, auf die W3-Professur für Cultural Economic History (Philosophische Fakultät).
  • Prof. Dr. Ulrich SCHWARZ, Universität Karlsruhe, auf die W3-Professur für Theoretische Physik (Fakultät für Physik und Astronomie).
  • Dr. Volker SPRINGEL, Max-Planck-Institut für Astrophysik München, auf die W3-Professur für Theoretische Astrophysik (Fakultät für Physik und Astronomie).

Einen Ruf nach Heidelberg hat abgelehnt:
  • Priv.-Doz. Dr. Dietmar OSTHUS, Universität Bonn, auf die W3-Professur für Übersetzungswissenschaft: Französisch (Neuphilologische Fakultät).

Einen Ruf nach auswärts haben angenommen:
  • Prof. Dr. Doris KUNZ (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften) auf eine W3-Professur für Molekulare Chemie der Universität Tübingen.
  • Prof. Dr. Uwe WAGSCHAL (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) auf eine W3-Professur für Vergleichende Regierungslehre der Universität Freiburg.

Einen Ruf nach auswärts haben abgelehnt:
  • Prof. Dr. Aurel CROISSANT (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) auf eine Professur für Asien-Studien verbunden mit der Position des Direktors des GIGA-Instituts (Universität Hamburg).
  • Prof. Dr. Jan Christian GERTZ (Theologische Fakultät) auf eine W3-Professur für Exegese und Literaturgeschichte des Alten Testaments (Humboldt-Universität zu Berlin).

Zum Honorarprofessor wurde bestellt:
  • Dr. Jian-Wei PAN, Physikalisches Institut (Fakultät für Physik und Astronomie).

Die Bezeichnung „außerplanmäßiger Professor“ (für die Dauer ihrer
Lehrbefugnis) wurde verliehen an:
  • Priv.-Doz. Dr. Claus Peter HEUSSEL (Medizinische Fakultät Heidelberg).
  • Priv.-Doz. Dr. Hans HOFFMANN (Medizinische Fakultät Heidelberg).
  • Priv.-Doz. Dr. Michael KERN (Medizinische Fakultät Heidelberg).
  • Priv.-Doz. Dr. Michael NÜCHTERN (Theologische Fakultät).
  • Priv.-Doz. Dr. Alexander SCHLEPPERS (Medizinische Fakultät Mannheim).

Ehrenpromotion:
  • Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Géza ALFÖLDY, Emeritus der Philosophischen Fakultät, wurde von der Universität Rovira i Virgili in Tarragona, Spanien, mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.
  • Die Ehrendoktorwürde der Sofioter Universität Sv. Kl. Ohridski, Bulgarien, wurde Prof. Dr. Lorenz S. CEDERBAUM, Geschäftsführender Direktor des Physikalisch-Chemischen Instituts, verliehen.

Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen:
  • Für seine Studie zum Harnblasenkrebs wurde Dr. Christian BOLENZ, Urologische Klinik der Medizinischen Fakultät Mannheim, mit dem Werner-Staehler-Gedächtnispreis der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie in Höhe von 2.500 Euro ausgezeichnet.

• Dr. Derk FRANK, Abteilung Innere Medizin III der Medizinischen Universitätsklinik und Poliklinik Heidelberg, wurde von der Deut­schen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) mit dem Klaus-Georg-und-Sigrid-Hengstberger-Foschungsstipendium ausgezeichnet. Mit dem Stipendium in Höhe von 50.000 Euro wird zwei Jahre lang seine experimentelle und klinische Erforschung von Er­krankungen des Herzmuskels unterstützt. Gleichzeitig erhielt Dr. Frank den zweiten Preis des Rudi-Busse-Young Investigator Award für Experimentelle Kardiologie der DGK.

• Prof. Dr. Markus HILGERT, Seminar für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients, wurde zum neuen Vorsitzenden der Deutschen Orient-Gesellschaft Berlin gewählt.

• Prof. Dr. Dr. h.c. Detlef JUNKER, Gründungsdirektor des Heidelberg Center for American Studies, wurde zum Präsidenten des American Studies Network in Europa ernannt.

• Für sein besonderes Bemühen um eine freie Wirtschaftsordnung wurde Prof. Dr. Dr. h.c. Paul KIRCHHOF, Juristische Fakultät, mit dem Publizistik-Preis der Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung geehrt.

• In Anerkennung seiner wissenschaftlichen Arbeit zu Tumorerkrankungen des Kindesalters wurde Dr. Stefan PFISTER, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, mit dem Kind-Philipp-Preis 2008 der Kind-Philipp-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft in Höhe von 5.000 Euro ausgezeichnet.
  • Im Auftrag des italienischen Staatspräsidenten wurde Prof. Dr. Edgar RADKE, Romanisches Seminar, die Auszeichnung des Cavaliere dell’Ordine della Stella della Solidarietà Italiana verliehen.

• Für seine Diplomarbeit mit dem Titel „Städtebauliche Innenentwicklung als Strategie zur Reduzierung der Freiflächeninanspruchnahme. Eine GIS-gestützte Erfassung und Bewertung von Innenentwicklungspotentialen in den Heidelberger Stadtteilen Handschuhsheim und Neuenheim“ wurde Frieder SCHNEBELT, Geographisches Institut, mit dem Klaus O. Fleck-Preis 2009 der IHK Rhein-Neckar zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Höhe von 2.500 Euro ausgezeichnet.

• Für seine Untersuchungen über die Wahrnehmung von Gerüchen im Schlaf wurde Prof. Dr. Boris STUCK, Hals-Nasen-Ohren-Klinik der Medizinischen Fakultät Mannheim, mit dem Anton-von-Tröltsch-Preis in Höhe von 5.000 Euro ausgezeichnet.

• Prof. Dr. Rolf-Dieter TREEDE,  Zentrum für Biomedizin und Medizintechnik Mannheim der Medizinischen Fakultät Mannheim, wurde ins Präsidium der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften gewählt.