Siegel der Universität Heidelberg

Personalien 5/2008

Redaktion: Irina Peter

Einen Ruf nach Heidelberg haben erhalten:
  • Dr. Tilman PLEHN, Universität Edinburgh, auf die W3-Professur für Theoretische Physik (Fakultät für Physik und Astronomie).
  • Dr. André SCHÖNING, ETH Zürich, auf die W3-Professur für Experimentalphysik (Fakultät für Physik und Astronomie).
  • Prof. Dr. Uwe SUNDE, HSG St.Gallen, auf die W3-Professur für Arbeitsmarkt/Politische Ökonomik (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften).
  • Dr. Oliver TRAPP, MPI Mülheim an der Ruhr, auf die W3-Professur für Organische Chemie (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften).

Einen Ruf nach Heidelberg haben angenommen:
  • Dr. Michael GERTZ, University of California at Davis, auf die W3-Professur für Praktische Informatik (Fakultät für Mathematik und Informatik).
  • Prof. Dr. Johannes GLÜCKLER, Universität Eichstätt-Ingolstadt, auf die W3-Professur für Wirtschafts- und Sozialgeographie (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften).

Einen Ruf nach auswärts hat erhalten:
  • Prof. Ph.D. Motomu TANAKA, Fakultät für Chemie und Geowissenschaften, auf eine Professur für Experimentalphysik I (Universität Bayreuth).

Zum Honorarprofessor wurde bestellt:
  • Priv.-Doz. Dr. Klaus BLAUM, Institut für Physik der Universität Mainz (Fakultät für Physik und Astronomie).

Die Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" (für die Dauer ihrer Lehrbefugnis) wurde verliehen an:
  • Priv.-Doz. Dr. Hansjörg BÄZNER (Medizinische Fakultät Mannheim).
  • Priv.-Doz. Dr. Peter BUSCH (Theologische Fakultät).
  • Priv.-Doz. Dr. Carlo EWERZ (Fakultät für Physik und Astronomie).
  • Priv.-Doz. Dr. Thomas GASENZER (Fakultät für Physik und Astronomie).
  • Priv.-Doz. Dr. Matthias GORENFLO (Medizinische Fakultät Heidelberg).
  • Priv.-Doz. Dr. Wolfgang NEFF (Medizinische Fakultät Mannheim).
  • Priv.-Doz. Dr. Jan PAWLOWSKI (Fakultät für Physik und Astronomie).
  • Priv.-Doz. Dr. Holger SCHMITT (Medizinische Fakultät Heidelberg).
  • Priv.-Doz. Dr. Hans-Peter VOGT (Fakultät für Biowissenschaften).

Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen:
Prof. Dr. Peter ALKEN, Direktor der Urologischen Universitätsklinik Mannheim, wurde von der Süddeutschen Gesellschaft für Urologie mit der Gustav-Simon-Medaille ausgezeichnet. Die Medaille wird an Persönlichkeiten verliehen, die die Urologie in Deutschland maßgeblich beeinflusst und vorangetrieben haben.

Für seine Arbeit "In-vivo-Diagnostik des peripheren Nervensystems mit Magnet-Resonanz-Tomographie" erhielt Prof. Dr. Martin BENDSZUS, Ärztlicher Direktor der Abteilung Neuroradiologie der Neurologischen Universitätsklinik Heidelberg, den mit 10.000 Euro dotierten Wilhelm-Conrad-Röntgen-Preis. Die Deutsche Röntgen-gesellschaft vergibt den Preis zur Förderung der Wissenschaft auf dem Gebiet der Radiologie.

Prof. Dr. Markus HILGERT, Seminar für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients, wurde zum Korrespondierenden Mitglied des Deutschen Archäologischen Instituts Berlin gewählt.

Prof. Dr. Markus HOHENFELLNER, Ärztlicher Direktor der Abteilung Urologie und Poliklinik der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg, wurde zum Vorsitzenden des Arbeitskreises der Urologischen Lehrstuhlinhaber gewählt.

Für die Entwicklung neuer Verfahren auf dem Gebiet der endoskopischen Chirurgie zeichnete die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie Priv.-Doz. Dr. Georg KÄHLER, Leiter der Sektion Chirurgische Endoskopie am Universitätsklinikum Mannheim, mit dem Félicien-Steichen-Preis in Höhe von 5.000 Euro aus.

Für die grenzüberschreitende wissenschaftliche Förderung des Europarechts, Wirtschaftsrechts und Privatrechts in der europäischen Integration wurde Prof. Dr. Dr. h.c. Peter-Christian MÜLLER-GRAFF, Institut für deutsches und europäisches Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht, mit dem Komturkreuz, dem Großen Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, ausgezeichnet.

Für seine Forschung an bösartigen Hirntumoren bei Kindern wurde Dr. Stefan PFISTER, Kinderonkologe am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Universitäts-klinik Heidelberg, mit dem Dr.-Hella-Bühler-Preis in Höhe von 100.000 Euro ausgezeichnet.

Für seine Leistungen auf dem Gebiet der Grundlagen des Rechts und der Wirtschaft wurde Armin VON BOGDANDY, Direktor am Max-Planck-Institut für Ausländisches Öffentliches Recht und Völkerrecht, mit dem Preis der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Höhe von 30.000 Euro ausgezeichnet.

Priv.-Doz. Dr. Angelika ZABEL-DU BOIS, Abteilung Radioonkologie und Strahlen-therapie des Universitätsklinikums Heidelberg, wurde für ihre Arbeit "Genexpressions-muster arteriovenöser Malformationen – Potentielle biologische Marker der erfolg-reichen Obliteration" mit dem Günther-von-Pannewitz-Preis in Höhe von 1.000 Euro ausgezeichnet. Die Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie verleiht diesen Preis für wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit der Strahlentherapie von nicht malignen Erkrankungen beschäftigen.

In den wissenschaftlichen Beirat des Netzwerks AlternsfoRschung (NAR) hat Rektor Prof. Dr. Bernhard Eitel fünf Mitglieder berufen: Prof. Dr. Dr. h.c. Uwe BICKER, Aufsichtsratvorsitzender, Prof. Dr. Simon BIGGS, Direktor des Instituts für Gerontologie am King’s College London, Prof. Dr. Albert HOFMANN, Abteilung für Epidemiologie im Erasmus Medical Center Rotterdam und der Harvard School for Public Health, Boston, Prof. Dr. Michael D. HURD, Direktor des Center for the Study of Aging in Santa Monica und Prof. Dr. Thomas KIRKWOOD, Direktor des Instituts für Altern und Gesundheit in Newcastle.

Bild / picture