Vortrag: Kriegsursachen und Kriegsentfesselung

Pressemitteilung Nr. 90/2014
8. Mai 2014
Auftaktveranstaltung des Studium Generale mit dem Düsseldorfer Historiker Gerd Krumeich

Mit einem Vortrag zum Thema „Kriegsursachen und Kriegsentfesselung“ wird am Montag, 12. Mai 2014, das Studium Generale der Universität Heidelberg in diesem Sommersemester eröffnet. Der Referent Prof. Dr. Gerd Krumeich vom Institut für Geschichtswissenschaften der Universität Düsseldorf wird dabei die kurz- und langfristigen Dimensionen analysieren, die zur Entstehung des Ersten Weltkriegs beigetragen haben. Die Auftaktvorlesung findet in der Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3, statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Der Referent wird in seinem Vortrag zunächst den imperialistischen Wettkampf der europäischen Staaten erläutern und einzelne „Einkreisungs“- und Untergangsszenarien skizzieren, die sich daraus ergeben. Vor diesem Hintergrund wird Prof. Krumeich die Julikrise 1914 darstellen und seine These untermauern, dass letztlich das Deutsche Reich mit Österreich-Ungarn für den Ausbruch des Ersten Weltkriegs verantwortlich ist, auch wenn weitere Mächte maßgeblich an der Vorbereitung beteiligt waren.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Das Programm im Sommersemester 2014 umfasst insgesamt acht Veranstaltungen; die aktuelle Reihe zum Thema „Der Erste Weltkrieg und die Folgen“ endet am 7. Juli 2014.

Letzte Änderung: 08.05.2014