Franziska Röthig, Theologische Fakultät
dekanat@theologie.uni-heidelberg.de

Evangelisch-theologischer Fakultätentag veranstaltet Plenarversammlung in Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 217/2013
8. Oktober 2013
Die Teilnehmer des Treffens werden über aktuelle Fragen zur Gestaltung von Forschung und Lehre beraten

Der Evangelisch-theologische Fakultätentag veranstaltet seine diesjährige Plenarversammlung an der Ruperto Carola. Gastgeber vom 10. bis 12. Oktober 2013 ist die Heidelberger Theologische Fakultät. Die rund 70 Teilnehmer des Treffens werden über aktuelle Fragen zur Gestaltung von Lehre und Forschung beraten, insbesondere mit Blick auf Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung.

Der Fakultätentag ist die hochschulpolitische Vertretung der 19 Evangelisch-theologischen Fakultäten an deutschen Universitäten sowie der drei Kirchlichen Hochschulen. Zum Erweiterten Evangelisch-theologischen Fakultätentag gehören die Vertreterinnen und Vertreter entsprechender Institute und Fachbereiche außerhalb der Evangelisch-theologischen Fakultäten, die ebenfalls an der Veranstaltung teilnehmen werden. Während der Plenarversammlung in Heidelberg werden sich die Delegierten unter anderem mit der Weiterentwicklung von Lehramtsstudiengängen sowie der Einrichtung neuer Studiengänge befassen. Ein weiterer Themenschwerpunkt ist die Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der Evangelischen Theologie. Darüber hinaus wird es um die Entwicklung universitärer Strukturen und den Platz der Theologien im deutschen Universitätssystem gehen.

Vorsitzender des Evangelisch-theologischen Fakultätentages ist Prof. Dr. Jürgen van Oorschot von der Universität Erlangen-Nürnberg; das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden hat Prof. Dr. Michael Moxter von der Universität Hamburg inne. Der Vorstand wird in Heidelberg für eine Amtszeit von zwei Jahren neu gewählt. Anlässlich der Plenarversammlung lädt der Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Baden, Dr. Ulrich Fischer, zu einer Zusammenkunft ein, um auf informeller Ebene den Austausch zwischen Wissenschaft und Kirche zu fördern.

Einladung zum Pressegespräch:
Der Vorstand des Evangelisch-theologischen Fakultätentages wird zentrale Ergebnisse der Plenarversammlung zum Abschluss des Treffens der Öffentlichkeit vorstellen. Aus diesem Anlass findet ein Pressegespräch statt. Dazu sind die Vertreter der Medien herzlich eingeladen:

Samstag, 12. Oktober 2013, 12.30 Uhr
Theologische Fakultät, Dekanat, Hauptstraße 231

Um Anmeldung unter der Telefonnummer (06221) 54-3334 oder per E-Mail an dekanat@theologie.uni-heidelberg.de wird gebeten.

Letzte Änderung: 08.10.2013