Prof. Dr. Axel Michaels

Südasien-Institut vergibt Saraswati Sanskrit Preis 2012

Pressemitteilung Nr. 192/2013
23. August 2013
Universität Heidelberg ehrt zusammen mit der indischen Regierung Studierende für Verdienste um die Sprache Sanskrit

Für Verdienste um die Förderung der alt-indischen Sprache Sanskrit vergibt das Südasien-Institut (SAI) der Universität Heidelberg zusammen mit dem Indian Council for Cultural Relations (ICCR) und der Indischen Regierung den Saraswati Sanskrit Preis 2012 an Rohana Seneviratne aus Sri Lanka. Ausgezeichnet werden Studierende, die einen wertvollen Beitrag zum Verständnis des Sanskrit und zur größeren Wertschätzung des indischen Kulturerbes geleistet haben. Der Preis beinhaltet unter anderem einen zehntägigen Aufenthalt in Indien. Die Verleihung findet am 30. August 2013 gemeinsam mit der Abschlussveranstaltung der diesjährigen Sanskrit und Nepali Summer Schools in Heidelberg statt.

Preisträger Rohana Seneviratne absolvierte ein Bachelorstudium Sanskrit an der Universität Peradeniya in Sri Lanka und schloss 2009 an der Universität Liverpool ein Masterstudium zu indischer Philosophie ab. Zur Zeit promoviert er an der Universität Oxford zur Philosophie der Sanskrit-Grammatik. Er wirkte an der Sanskrit und Nepali Summer School mit, die im vergangenen Jahr am Südasieninstitut der Universität Heidelberg stattfand.

An der Preisverleihung am 30. August nehmen der Gesandte der Indischen Botschaft in Berlin, Ajit Gupte, und der Leiter des Tagore Centre an der indischen Botschaft, Prof. H.S. Shiva Prakash, teil. Den zweiten Teil der Veranstaltung bildet die „closing ceremony“ der diesjährigen Summer School vom 5. bis 30. August am SAI. Dabei stellen die Teilnehmer ihre neu erworbenen Sprachkenntnisse vor und führen ein Theaterstück auf.

Der Saraswati Sanskrit Preis wird seit 2008 alle zwei Jahre von der von Prof. Dr. Axel Michaels geleiteten Abteilung Kultur- und Religionsgeschichte Südasiens (Klassische Indologie) des SAI zusammen mit dem ICCR und der indischen Regierung vergeben. Die öffentliche Veranstaltung findet im Südasien-Institut, im Neuenheimer Feld 300, Raum Z 10, statt und beginnt um 10.30 Uhr.

Letzte Änderung: 23.08.2013