Sabine von Helmolt
Geschäftsstelle der Freunde Universität Heidelberg e.V.
sabine.helmolt@urz.uni-heidelberg.de

Kommunikation und Marketing Pressestelle

weitere informationen

Heidelberger Physiker stellt „Human Brain Project“ vor

Pressemitteilung Nr. 153/2013
2. Juli 2013
GdF lädt zum „Tag der Freunde“ mit einem Vortrag von Karlheinz Meier ein

Das visionäre Großforschungsvorhaben „Human Brain Project“ ist Thema eines Vortrags, den der Heidelberger Physiker Prof. Dr. Karlheinz Meier am Freitag, 5. Juli 2013, an der Ruperto Carola halten wird. Auf Einladung der Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg e.V. (GdF) wird der Experimentalphysiker das von der Europäischen Union geförderte Projekt vorstellen, an dem die Universität Heidelberg maßgeblich beteiligt ist. Ziel des auf zehn Jahre angelegten Vorhabens ist die Nachbildung der Funktionsprinzipien des menschlichen Gehirns. Die öffentliche Veranstaltung mit dem Titel „Simulieren ohne Computer – Physikalische Modelle des Gehirns“ findet im Großen Hörsaal des Hörsaalgebäudes Physik, Im Neuenheimer Feld 308, statt und beginnt um 19.00 Uhr.

Karlheinz Meier ist einer der Co-Direktoren des Forschungsverbundes, an dem mehr als 80 europäische und internationale Institutionen mitwirken. Ziel des Projekts ist es, neue medizinische und neurowissenschaftliche Erkenntnisse zum Gehirn und seinen Erkrankungen zu ermöglichen und vollständig neue Computer- und Robotiktechnologien zu entwickeln. Unter der Leitung von Karlheinz Meier wollen die Heidelberger Forscher eine der Projektplattformen für das „Human Brain Project“ aufbauen.

Der Vortrag bildet den öffentlichen Teil des Programms zum Tag der Freunde, den die Gdf jedes Jahr veranstaltet.

Letzte Änderung: 02.07.2013