Jonas Göhler

Heidelberger Förderpreis für klassisch-philologische Theoriebildung

Pressemitteilung Nr. 149/2013
1. Juli 2013
Ausschreibung hat begonnen: Nachwuchswissenschaftler können sich bis zum 31. August bewerben

Junge Wissenschaftler im In- und Ausland sind aufgerufen, sich für den „Heidelberger Förderpreis für klassisch-philologische Theoriebildung“ zu bewerben. Mit dem zum sechsten Mal vergebenen Preis, dessen Ausschreibung für das Jahr 2013 jetzt begonnen hat, wird die beste Nachwuchsarbeit auf den Gebieten der Griechischen oder Lateinischen Literatur-, Sprach- und Kulturwissenschaft gewürdigt. Die Auszeichnung umfasst ein Preisgeld von 1.500 Euro sowie die Übernahme der Kosten für die Drucklegung des prämierten Werkes in der Reihe „Bibliothek der klassischen Altertumswissenschaften“, die vom Universitätsverlag Winter verlegt wird. Über die Preisvergabe entscheidet eine dreiköpfige Jury unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Paul Schwindt, Direktor des Seminars für Klassische Philologie der Universität Heidelberg.

Gastjuroren des Jahres 2013 sind die Judaistin Prof. Dr. Hanna Liss von der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg und der Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Gerhard Poppenberg vom Romanischen Seminar der Ruperto Carola. Der „Heidelberger Förderpreis“ für Grundlagenforschung auf dem Gebiet der philologischen Theoriebildung wurde vom Universitätsverlag Winter und Prof. Schwindt im Jahr 2005 ins Leben gerufen. Nachwuchswissenschaftler können ihre Arbeiten im Verfahren der Selbstbewerbung bis zum 31. August 2013 bei Jürgen Paul Schwindt einreichen.

Letzte Änderung: 01.07.2013