Kommunikation und Marketing Pressestelle

zusatzinformation

Die Ernennungsurkunde wird am 11. Juli 2013 ausgehändigt.

Verleger Thedel von Wallmoden zum Honorarprofessor ernannt

Pressemitteilung Nr. 143/2013
26. Juni 2013
Gründer und Leiter des Göttinger Wallstein-Verlags wird Lehrveranstaltungen an der Universität Heidelberg anbieten
Thedelvwallmoden C Wallsteinverlag 160x200

Foto: Wallstein Verlag

Thedel von Wallmoden

Der Verleger Thedel von Wallmoden ist zum Honorarprofessor an der Neuphilologischen Fakultät der Universität Heidelberg ernannt worden. Der Gründer und Leiter des Göttinger Wallstein-Verlags hat sich nicht nur durch seine verlegerische Arbeit, sondern auch als Initiator und Förderer einer Vielzahl von Forschungsprojekten Anerkennung erworben. Im Rahmen regelmäßiger Seminarveranstaltungen an der Ruperto Carola für Studierende der Literatur- und Editionswissenschaften sowie der Geschichtswissenschaften wird Thedel von Wallmoden vor allem praxisbezogene Themen aus den Bereichen Verlagswesen und Literaturvermittlung behandeln.

Nach dem Studium der Germanistik, Geschichte und Philosophie in Göttingen und Tübingen gründete Thedel von Wallmoden 1986 den Wallstein-Verlag. Die Schwerpunkte des Verlags liegen in den Bereichen Geschichte, Literaturwissenschaft, Wissenschaftsgeschichte und Kulturwissenschaften. Hinzu kommt ein umfangreiches belletristisches Programm. Neben seiner verlegerischen Tätigkeit, für die er mehrere Auszeichnungen erhalten hat, ist Thedel von Wallmoden auch als Verfasser literaturwissenschaftlicher Studien hervorgetreten. Er gehört zu den Gründern des Literarischen Zentrums Göttingen, in dessen Vorstand er bis heute mitarbeitet. 1998 wirkte Thedel von Wallmoden als Gastprofessor an der Universität Essen, Lehraufträge nimmt er an der Freien Universität Berlin sowie an den Universitäten Göttingen, Tübingen und Heidelberg wahr. In beratender Funktion ist er für mehrere literarische Gesellschaften und wissenschaftliche Kommissionen tätig.

„Thedel von Wallmoden hat sich in den vergangenen Jahren als ein hoch angesehener Verleger, Wissenschaftsförderer, Literaturwissenschaftler und akademischer Lehrer profiliert. Heidelberger Studentinnen und Studenten der geisteswissenschaftlichen Fächer werden in hohem Maße von den berufs- und wissenschaftspraktischen Seminaren, die der neue Honorarprofessor an der Ruperto Carola anbieten wird, profitieren“, sagt der Dekan der Neuphilologischen Fakultät, der Germanist Prof. Dr. Ekkehard Felder. Zugute komme den Studierenden dabei nicht zuletzt „die enge Vernetzung Thedel von Wallmodens in der deutschen Verlags- und Literaturlandschaft“.

Letzte Änderung: 27.06.2013