Prof. Dr. Silke Leopold

Kommunikation und Marketing Pressestelle

weitere informationen
Hinweis an die Redaktionen

Die Veranstaltungen am 28. Juni finden in der Hochschule für Kirchenmusik, Hildastraße 8, Raum C, statt. Veranstaltungsort für die Vorträge am 29. Juni ist das Musikwissenschaftliche Seminar, Augustinergasse 7, Hörsaal.

Zweite Heidelberger Summer School zu Musik und Religion: Psalmen und ihre Vertonungen

Pressemitteilung Nr. 135/2013
19. Juni 2013
Gemeinsame Veranstaltung der Universität Heidelberg und der Hochschule für Kirchenmusik

Psalmen und ihre Vertonungen sind das Thema der Zweiten Heidelberger Summer School zu Musik und Religion, die vom 28. bis 30. Juni 2013 stattfindet. Unter dem Titel „‘Höre meine Stimme’ – Psalmen als Hilfe zum Leben“ geht es in dem Kooperationsprojekt der Theologischen Fakultät und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Universität Heidelberg mit der Hochschule für Kirchenmusik um die vielfältigen Verbindungen zwischen Religion und Musik. Zum Veranstaltungsprogramm gehören neben Vorträgen auch ein Konzert in der Peterskirche und ein Universitätsgottesdienst, bei dem eine Bach-Kantate aufgeführt wird.

„Wir erhoffen uns von der zweiten Summer School einen ähnlichen Erfolg wie von der ersten Veranstaltung, gerade weil das Thema in diesem Jahr völlig anders konzipiert ist“, erklärt Prof. Dr. Silke Leopold, Direktorin des Musikwissenschaftlichen Seminars. Im Zentrum steht diesmal nicht ein besonderes musikalisches Werk, sondern Psalm 130, der nach seinen Anfangsworten „Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu Dir“ in der lateinischen Form als „De profundis“ bekannt ist. „Dieser Psalmtext aus der Bibel wurde von Komponisten und Schriftstellern, von Theologen und Gläubigen aller Konfessionen in Geschichte und Gegenwart sehr unterschiedlich verstanden und interpretiert. Um diese Vielfalt, diesen aus einem einzigen alten Text erwachsenden Reichtum an Deutungsmöglichkeiten geht es uns in der diesjährigen Sommerschule.“ In Vorträgen verschiedener Referenten, darunter auch die südafrikanische Theologin und Musikwissenschaftlerin Dr. Elsabé Kloppers, geht es um die unterschiedlichen Funktionen und Wirkungsweisen von Psalmen und um deren musikgeschichtlichen Hintergrund.

Am Samstag kommen unter dem Titel „Gesänge der Nacht – Chormusik um den 130. Psalm“ unter anderem Werke von Henry Purcell, Johann Sebastian Bach, Györgi Ligeti und Arvo Pärt zur Aufführung. Das Konzert in der Peterskirche beginnt um 20 Uhr. Karten sind an der Abendkasse erhältlich und kosten 15 Euro, ermäßigt 10 Euro. Am Sonntag erklingt im Universitätsgottesdienst die Bach-Kantate zum 130. Psalm, Beginn ist um 10 Uhr. Bei beiden Veranstaltungen musizieren die Heidelberger Kantorei und die Kammerphilharmonie Mannheim.

Letzte Änderung: 19.06.2013