kontakt

Kommunikation und Marketing Pressestelle
Telefon (06221) 54-2311

weitere informationen

Vortrag: „Evolution von Kultur bei Primaten“

Pressemitteilung Nr. 125/2013
6. Juni 2013
Veranstaltung mit der Göttinger Wissenschaftlerin Claudia Fichtel im Studium Generale der Universität Heidelberg

„Evolution von Kultur bei Primaten“ lautet das Thema der nächsten Vorlesung im Studium Generale der Universität Heidelberg, die am Montag, 10. Juni 2013, stattfindet. Referentin ist Dr. Claudia Fichtel, die am Johann-Friedrich-Blumenbach-Institut für Zoologie und Anthropologie der Universität Göttingen sowie am Deutschen Primatenzentrum forscht. In ihrem Vortrag wird die Wissenschaftlerin erläutern, welche kulturellen Verhaltensweisen nicht-menschliche Primaten entwickelt haben, und diese mit Aspekten der menschlichen Kultur vergleichen. Die Veranstaltung findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Wie die Referentin erläutert, ist Kultur zwar eines der Merkmale, in dem wir Menschen uns von unseren nächsten Verwandten, den nicht-menschlichen Primaten, am meisten unterscheiden. Dabei handele es sich jedoch keineswegs um eine ausschließlich menschliche Eigenheit. Beurteilt man das Vorhandensein von Kultur an dem Kriterium, ob sich soziale erlernte Verhaltensweisen zwischen Populationen derselben Art unterscheiden, so zeigen nach den Worten der Wissenschaftlerin sowohl nicht-menschliche Primaten als auch andere Tiere kulturelles Verhalten. In ihrem Vortrag befasst sich Dr. Fichtel mit Unterschieden und Gemeinsamkeiten, die zwischen der Kultur des Menschen und der nicht-menschlicher Primaten bestehen. Dabei wird sie auch darstellen, welche Faktoren die Evolution der kulturellen Vielfalt bei Menschen begünstigt haben.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Sommersemester widmet sich das Studium Generale dem Thema „Evolution verstehen“. Die Reihe mit vier weiteren Veranstaltungen endet am 22. Juli 2013.

Letzte Änderung: 06.06.2013