Bereichsbild
kontakt

Kommunikation und Marketing Pressestelle
Telefon (06221) 54-2311
presse@rektorat.uni-heidelberg.de

 
weitere informationen
SUCHE

Vortrag: „Der amerikanische Protestantismus und der Kulturkampf um die Evolutionslehre“

Pressemitteilung Nr. 111/2013
29. Mai 2013
Veranstaltung mit dem Heidelberger Amerikanisten Jan Stievermann im Studium Generale

Zum Thema „Der amerikanische Protestantismus und der Kulturkampf um die Evolutionslehre“ spricht der Amerikanist Prof. Dr. Jan Stievermann am Montag, 3. Juni 2013, im Studium Generale der Universität Heidelberg. Jan Stievermann, der an der Theologischen Fakultät und am Heidelberg Center for American Studies (HCA) der Ruperto Carola als Professor für die Geschichte des Christentums in den USA lehrt und forscht, wird in seinem Vortrag Gründe erläutern und Entwicklungen aufzeigen, die zu einer starken anti-darwinistischen Strömung innerhalb des amerikanischen Protestantismus geführt haben. Die Veranstaltung findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Wie der Referent erläutert, hat sich rund 150 Jahre nach dem Erscheinen von Charles Darwins „On the Origin of Species by Means of Natural Selection“ (1859) die darin formulierte Evolutionslehre zu einem der Reizthemen entwickelt, an denen sich die tiefgreifende Polarisierung der US-amerikanischen Gesellschaft manifestiert. Insbesondere im Milieu des konservativen Evangelikalismus und Fundamentalismus, so Prof. Stievermann, lehnen heute nicht wenige Amerikaner den Darwinismus zu Gunsten eines strikten Kreationismus oder der sogenannten Intelligent-Design-Lehre ab. In seinem Vortrag beleuchtet Jan Stievermann die religions- und kulturgeschichtlichen Entwicklungen ebenso wie die verfassungsrechtlichen und politischen Gründe, die zu der gegenwärtigen Situation geführt haben.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Sommersemester widmet sich das Studium Generale dem Thema „Evolution verstehen“. Die Reihe mit fünf weiteren Veranstaltungen endet am 22. Juli 2013.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 03.06.2013
zum Seitenanfang/up