Bereichsbild
kontakt

Kommunikation und Marketing Pressestelle
Telefon (06221) 54-2311
presse@rektorat.uni-heidelberg.de

 
weitere informationen
SUCHE

Vortrag: „Die Entstehung der Arten – Zufall und Vorhersehbarkeit“

Pressemitteilung Nr. 105/2013
24. Mai 2013
Veranstaltung mit dem Düsseldorfer Biologen Prof. Dr. Werner Kunz

Einen Vortrag zum Thema „Die Entstehung der Arten – Zufall und Vorhersehbarkeit“ hält der Biologe und Wissenschaftstheoretiker Prof. Dr. Werner Kunz am Montag, 27. Mai 2013, im Studium Generale der Universität Heidelberg. Der Wissenschaftler vom Institut für Genetik der Universität Düsseldorf geht dabei der Frage nach, ob Mutationen zufällig sind und ob das Evolutionsgeschehen vorhersagbar ist. Die Veranstaltung findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Wie der Referent erläutert, beruht die Richtung der Evolution auf dem Prinzip von Versuch und Irrtum. Obwohl die Organismen und ihre Eigenschaften durch Mutationen ohne Ausrichtung auf ein Ziel entstanden seien, sei die Evolutionsrichtung determiniert und im Prinzip vorhersagbar. Dies beruht nach den Worten des Wissenschaftlers darauf, dass die Selektion nur solche Eigenschaften auswählt, die funktionieren und sich bewährt haben. Durch diese Determiniertheit der evolutionären Abläufe entstehe der Eindruck, als würde ein in der Zukunft liegendes Ziel angestrebt. Die Evolution habe jedoch keinen vorgegebenen Plan und verfolge keine bestimmte Zielsetzung. In seinem Vortrag wird Prof. Kunz auch darauf eingehen, dass Darwins Theorie einer „Schöpfung ohne Schöpfer“ bis heute als weltanschauliche Herausforderung zu sehen ist, die teils auch in eine Ablehnung der Evolutionstheorie mündet.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Sommersemester widmet sich das Studium Generale dem Thema „Evolution verstehen“. Die Reihe mit sechs weiteren Veranstaltungen endet am 22. Juli 2013.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 27.05.2013
zum Seitenanfang/up