Dr. Jürgen Hädrich
juergen.haedrich@dwi.uni-heidelberg.de

Kommunikation und Marketing Pressestelle
Telefon (06221) 54-2311

„Der Sozialstaat – Zukunfts- oder Auslaufmodell?“

Pressemitteilung Nr. 101/2013
16. Mai 2013
Vortrags- und Diskussionsrunde mit Friedhelm Hengsbach und Götz W. Werner

Zu einer Vortrags- und Diskussionsrunde mit dem Titel „Der Sozialstaat – Zukunfts- oder Auslaufmodell?“ laden am 24. Mai 2013 das Diakoniewissenschaftliche Institut der Universität Heidelberg sowie die Hochschule Ludwigshafen am Rhein ein. Referenten sind der Sozialethiker Prof. Dr. Friedhelm Hengsbach und der Unternehmer Prof. Götz W. Werner. Im Mittelpunkt der Diskussion stehen Möglichkeiten einer Neugestaltung des „Konzeptes Sozialstaat“ mit Blick auf Globalisierung, demografischen Wandel und anhaltende Beschäftigungsprobleme. Die Veranstaltung findet in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

„Über den Sozialstaat gibt es derzeit kontroverse Debatten, bei denen die Kürzungen von Sozialleistungen und die Notwendigkeit seiner weitgehenden Umstrukturierung die zentralen Stichworte bilden“, sagt Prof. Dr. Johannes Eurich, Direktor des Diakoniewissenschaftlichen Instituts der Universität Heidelberg. „Eine Vielzahl von Veränderungen und Entwicklungen werden dabei in den nächsten Jahren großen Einfluss auf die Sozialpolitik haben.“ Darüber diskutieren Prof. Hengsbach und Prof. Werner.

Wilhelm Hengsbach ist emeritierter Professor für christliche Gesellschaftsethik an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen. Dort wirkte er als langjähriger Leiter des Oswald von Nell-Breuning-Instituts für Wirtschafts- und Gesellschaftsethik. Götz W. Werner ist Gründer und Aufsichtsratsmitglied der Drogeriekette „dm“. Der Unternehmer war Leiter des Interfakultativen Instituts für Entrepreneurship am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und gründete die Initiative „Unternimm die Zukunft“. Die Vortrags- und Diskussionsrunde mit Prof. Hengsbach und Prof. Werner ist Teil des berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Unternehmensführung im Wohlfahrtsbereich“.

Letzte Änderung: 16.05.2013