Prof. Dr. Michael Wink

Kommunikation und Marketing Pressestelle

weitere informationen

Übersicht über die Heidelberger Veranstaltungen

Reservierungen für die Exkursionen sind über den Veranstalter unter der Telefonnummer 06221/54-4880 oder per Mail an fellhauer@uni-hd.de möglich.

Heidelberger Biologen laden zum „Tag der Artenvielfalt“ ein

Pressemitteilung Nr. 102/2013
16. Mai 2013
Fünftägiges Veranstaltungsprogramm mit 17 Exkursionen in und um Heidelberg

Zum „Tag der Artenvielfalt“ laden Biologen der Universität Heidelberg vom 29. Mai bis 2. Juni 2013 zu Exkursionen in Heidelberg und Umgebung ein. In Zusammenarbeit mit der Naturschutzorganisation NABU werden 17 Veranstaltungen angeboten, bei denen Interessierte die Artenvielfalt im Heidelberger Umland kennenlernen können. Geplant sind unter anderem Exkursionen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Das Angebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die an Artenschutz und dem Kennenlernen der heimischen Fauna und Flora interessiert sind. Auch für Kinder und Jugendliche gibt es spezielle Veranstaltungen. Das Exkursionsprogramm in Heidelberg und Umgebung gehört zu den lokalen Aktionen, die anlässlich des vom Magazin GEO initiierten „Tages der Artenvielfalt“ bundesweit durchgeführt werden.

Das Angebot umfasst unterschiedliche botanische Exkursionen sowie Führungen zu Reptilien, Insekten, Vögeln und Wassertieren. So geht eine abendliche Führung in die Viernheimer Heide zur nachtaktiven Vogelart Ziegenmelker, deren schnurrender Gesang nur in der Dämmerung und Dunkelheit zu hören ist. In der Umgebung von Mannheim können vom Aussterben bedrohte Feldhamster und deren Lebensraum beobachtet werden. An Kinder und Jugendliche richtet sich die Veranstaltung „Aliens in Heidelberg“, bei der es um Tierarten geht, die sich in einer ursprünglich fremden Umgebung etabliert haben. Auch Exkursionen in den Heidelberger Zoo, in den Botanischen Garten der Universität Heidelberg oder zu Heil- und Giftpflanzen im Luisenpark Mannheim stehen auf dem Programm.

Letzte Änderung: 16.05.2013