kontakt

sabine.kluge@iwr.uni-heidelberg.de

Telefon (06221) 54-2311

Hinweis an die Redaktionen

Ein Portraitbild von Prof. Dr. Hans Georg Bock ist über die Pressestelle erhältlich.

Das Kolloquium findet in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 15 Uhr.
Zur Teilnahme und Bericherstattung sind die Vertreter der Medien herzlich eingeladen. Um Anmeldung unter Fest_AGB@iwr.uni-heidelberg.de oder Telefon (06221) 54-8239, -8233 wird gebeten.

Festkolloquium für Prof. Dr. Hans Georg Bock

Pressemitteilung Nr. 95/2013
13. Mai 2013
Veranstaltung zum 65. Geburtstag des IWR-Direktors
Bock 160x200
Prof. Dr. Hans Georg Bock

Mit einem Festkolloquium begeht das Interdisziplinäre Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR) der Universität Heidelberg den 65. Geburtstag von Prof. Dr. Hans Georg Bock, dem Geschäftsführenden Direktor des Zentrums. Gastredner der Veranstaltung am 18. Mai 2013 ist Prof. Dr. Volker Schulz, Mathematiker an der Universität Trier und Gastmitglied des IWR. Er wird in seinem englischsprachigen Festvortrag über aktuelle Entwicklungen in der computerbasierten Optimierung sprechen. Die Laudatio auf Hans Georg Bock hält Prof. Dr. Ekkehard Sachs, der ebenfalls in der Mathematik in Trier tätig ist.

Hans Georg Bock folgte im Jahr 1991 einem Ruf an die Ruperto Carola, nach wissenschaftlichen Stationen an den Universitäten Köln, Bonn, Heidelberg und Augsburg sowie am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen. An der Universität Heidelberg übernahm er eine Professur für Wissenschaftliches Rechnen am kurz zuvor gegründeten IWR, dessen Geschäftsführender Direktor er seit 2005 ist. Von 2007 bis 2011 leitete Prof. Bock die von ihm mitbegründete Heidelberger Graduiertenschule der mathematischen und computergestützten Methoden für die Wissenschaften (HGS MathComp). Hans Georg Bock ist Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.

Im Mittelpunkt der Forschungsarbeiten von Prof. Bock steht die Entwicklung innovativer mathematischer Algorithmen und ihrer Umsetzung in neue Methoden der Optimierung und der Optimalen Steuerung in industriellen Anwendungen. Darüber hinaus engagiert sich Prof. Bock für die fachübergreifende Zusammenarbeit von Forschern verschiedener Disziplinen bei der Lösung komplexer Probleme mit Mitteln des Wissenschaftlichen Rechnens. Sein besonderes Interesse gilt dabei dem Einsatz von Methoden der Mathematik und des sogenannten Scientific Computing in den Geisteswissenschaften.

Prof. Bock engagierte sich in zahlreichen Kuratorien sowie in strategischen Kommissionen der Universität Heidelberg und ist als Redner, Gutachter und Berater tätig. Für seine wissenschaftlichen Leistungen erhielt er zahlreiche Preise und Ehrungen, darunter die Ehrendoktorwürde der Vietnamesischen Akademie für Wissenschaft und Technologie sowie der Russischen Akademie der Wissenschaften.

Letzte Änderung: 13.05.2013