Dietmar Kauderer

Pressemitteilung Nr. 88/2013
7. Mai 2013
Diakoniewissenschaftliches Institut lädt am 14. Mai zum „Institutsabend“ ein

Unter dem Titel „Heidelberger Impulse zur Pflegegeschichte“ lädt das Diakoniewissenschaftliche Institut (DWI) der Ruperto Carola am Dienstag, 14. Mai 2013, zu seinem Institutsabend ein. Im Mittelpunkt steht dabei die Geschichte der Schwesternschule an der Universität Heidelberg, die 1953 als Modelleinrichtung zur Weiterentwicklung der Krankenpflegeausbildung in Deutschland gegründet wurde. Dazu referieren Dr. Christiane Auer von der SRH Fachhochschule für Gesundheit in Gera sowie Reinald Schmidt-Richter von der Akademie der Gesundheitsberufe Heidelberg. Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten des DWI, Karlstraße 16, Raum Ü2, statt und beginnt um 20 Uhr.

„Die Schwesternschule gab der sich entwickelnden Pflegewissenschaft in Deutschland wichtige Impulse“, erklärt Prof. Dr. Johannes Eurich, Direktor des DWI. „Einige ihrer Absolventinnen gehörten zu den ersten Professorinnen auf diesem Gebiet in Deutschland.“ Im Rahmen des Institutsabends sollen die Wechselwirkungen zwischen der Schwesternschule, der Medizinischen Fakultät Heidelberg, dem Diakoniewissenschaftlichen Institut und dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Heidelberg thematisiert werden. Die Schwesternschule fusionierte 2006 mit der Gesundheits- und Krankenpflegeschule zur Akademie für Gesundheitsberufe Heidelberg.

Letzte Änderung: 07.05.2013