Akademischer Festakt zu Ehren des Altphilologen Albrecht Dihle

Pressemitteilung Nr. 79/2013
23. April 2013
Veranstaltung zum 90. Geburtstag des Heidelberger Wissenschaftlers

Zu Ehren des Altphilologen Prof. Dr. Albrecht Dihle, der vor wenigen Wochen seinen 90. Geburtstag begangen hat, findet am Freitag, 26. April 2013, ein akademischer Festakt an der Universität Heidelberg statt. Dazu laden das Zentrum für Altertumswissenschaften und das Seminar für Klassische Philologie in Zusammenarbeit mit dem Heidelberger Kirchenväterkolloquium ein. Die Laudatio auf Prof. Dihle hält der Münchener Althistoriker Prof. Dr. Christian Meier. Im Festvortrag spricht Prof. Dr. Oliver Primavesi vom Institut für Griechische und Lateinische Philologie der Ludwig-Maximilians-Universität München über „Antike Poeten und das Jüngste Gericht. Zu den Fresken Luca Signorellis im Dom von Orvieto“. Die Veranstaltung findet in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 18.30 Uhr.

Albrecht Dihle, Träger des Ordens Pour le mérite für Wissenschaften und Künste sowie ehemaliger Sekretar und Präsident der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, hatte von 1974 bis zu seiner Emeritierung 1989 am Heidelberger Seminar für Klassische Philologie den Lehrstuhl für Gräzistik inne. Der Wissenschaftler ist Mitglied mehrerer Akademien des In- und Auslandes, wurde zu zahlreichen Gastaufenthalten an renommierte Universitäten eingeladen und erhielt bedeutende Auszeichnungen für sein wissenschaftliches Werk, darunter auch mehrere Ehrendoktorwürden. „Albrecht Dihle hat in ungewöhnlicher Breite die literarische Überlieferung und Wissenskultur der Antike und ihr Nachleben erforscht, insbesondere ihre prägende Wirkung auf das Christentum in der Spätantike sowie die Kulturbeziehungen zwischen Mittelmeerraum und Orient. Dabei ist es ihm mit seinen Darstellungen gelungen, die Ergebnisse seiner Forschungen auch einem breiten Publikum zugänglich zu machen“, sagt Prof. Dr. Andrea Jördens, Geschäftsführende Direktorin des Zentrums für Altertumswissenschaften.

Kontakt:
Prof. Dr. Andrea Jördens