Nobelpreisträger Brian Schmidt zu Gast an der Universität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 78/2013
22. April 2013
Der Astrophysiker wird in einem englischsprachigen Vortrag über seine Arbeit sprechen
Schmidt Brian Cc By-sa 3.jpg

Foto: CC BY-SA 3.0, Tim Wetherell

Prof. Dr. Brian Schmidt

Nobelpreisträger Prof. Dr. Brian Schmidt ist am 26. April 2013 zu Gast an der Fakultät für Physik und Astronomie und dem Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg. Der aus Amerika stammende Wissenschaftler, der an der Australian National University in Canberra forscht und lehrt, wird im Rahmen eines gemeinsamen Physikalischen und Astronomischen Kolloquiums einen Vortrag über seine Arbeit halten. Für die Entdeckung der beschleunigten Expansion des Universums, die durch die Beobachtung von Sternexplosionen möglich wurde, erhielt Prof. Schmidt im Jahr 2011 zusammen mit zwei Kollegen den Nobelpreis für Physik.

Aktuell arbeitet Astrophysiker Brian Schmidt unter anderem an einer „Durchmusterung“ des gesamten Himmels, der von der südlichen Hemisphäre aus sichtbar ist. Das vollautomatische SkyMapper-Teleskop am Siding Spring-Observatorium in Australien fotografiert dazu den Himmel durch sechs Filter, die jeweils nur speziell ausgewählte Wellenlängenbereiche des sichtbaren Lichts zu der am Teleskop montierten Kamera durchlassen. Ein Ziel dieses Projekts ist es, die ältesten Sterne der Milchstraße zu finden. Beteiligt an diesem Vorhaben ist auch Prof. Dr. Norbert Christlieb vom Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg.

Neben seiner Forschungsarbeit engagiert sich Brian Schmidt in vielfältiger Weise auch für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Einen Teil des Nobel-Preisgeldes spendete er der Australischen Akademie der Wissenschaften für ein Programm zur Verbesserung des naturwissenschaftlichen Unterrichts an Grundschulen. Die Lehrerfortbildung ist auch eines der Ziele, die am „Haus der Astronomie“ in Heidelberg verfolgt werden. Prof. Schmidt wird diese Einrichtung während seines Aufenthaltes in Heidelberg ebenfalls besuchen.

In seinem Vortrag am Freitag (26. April) wird Prof. Schmidt zum Thema „Type la Supernovae, The Accelerating Cosmos, and Dark Energy“ sprechen. Die englischsprachige Veranstaltung findet im Hörsaalgebäude Physik, Im Neuenheimer Feld 308, Großer Hörsaal, statt und beginnt um 17.15 Uhr.

Kontakt:
Prof. Dr. Norbert Christlieb
Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg (ZAH)
Landessternwarte Königstuhl, Telefon (06221) 54-1781
n.christlieb@lsw.uni-heidelberg.de