Internationales Symposium auf dem Gebiet der Evolutionssystembiologie

Pressemitteilung Nr. 66/2013
11. April 2013
Veranstaltung zum 60. Geburtstag des Heidelberger Biowissenschaftlers Thomas Holstein

Zu einem internationalen Symposium auf dem Gebiet der Evolutionssystembiologie lädt das Center for Organismal Studies (COS) der Universität Heidelberg am Samstag, 13. April 2013, ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung mit dem Titel „Von ,alten‘ Molekülen zu komplexen Organismen“, die zum 60. Geburtstag des Heidelberger Biowissenschaftlers Prof. Dr. Thomas Holstein stattfindet, stehen aktuelle Forschungsfragen auf dem Gebiet der molekularen Evolutionsforschung. Dazu werden Fachkollegen aus dem In- und Ausland referieren.

Thomas Holstein absolvierte ein Biologie-Studium an der Universität Wien, an der er auch promoviert wurde. Als Postdoktorand arbeitete er zunächst an der Universität Zürich und wechselte dann an die Ludwig-Maximilians-Universität München. Hier folgte die Habilitation. Nach Tätigkeiten an den Universitäten Frankfurt und erneut Wien wurde der Wissenschaftler 1997 als Professor für Zellbiologie an die Technische Universität Darmstadt berufen. Im Jahr 2004 übernahm Prof. Holstein die Professur für Molekulare Evolution und Genomik an der Universität Heidelberg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Evolutions-, Zell- und Entwicklungsbiologie sowie vergleichende Genomforschung. Unter anderem untersucht Thomas Holstein am Beispiel der Nesseltiere, zu denen Quallen und Süßwasserpolypen zählen, den evolutionären Wechsel von Einzellern hin zu vielzelligen Organismen.

Informationen zu dem internationalen Symposium sind im Internet unter der Adresse www.cos.uni-heidelberg.de zu finden.

Hinweis an die Redaktionen:
Das englischsprachige Symposium findet am Samstag, 13. April 2013, von 9.30 bis 18.00 Uhr im BioQuant-Zentrum, Im Neuenheimer Feld 267, Ute Greenier-Saal (7. Obergeschoss), statt.

Kontakt:
Prof. Dr. Ingrid Lohmann