Heidelberg Center for American Studies setzt Vortragsreihe des Baden-Württemberg Seminars fort

Pressemitteilung Nr. 60/2013
5. April 2013
Veranstaltung am 12. April 2013 zur Krise des Konservativen in den USA

Mit einem Vortrag zur Krise des Konservativen in den USA startet das Heidelberg Center for American Studies (HCA) der Ruperto Carola im Sommersemester 2013 eine weitere Veranstaltungsreihe des Baden-Württemberg Seminars. Der US-Journalist David Frum spricht über „The Crisis of American Conservatism“ am Freitag, 12. April 2013, im Rahmen der Abschlussfeier der aktuellen Masterabsolventen in American Studies. Frum arbeitet für das Nachrichtenmagazin Newsweek/The Daily Beast und den Nachrichtensender CNN und war unter anderem Redenschreiber und Mitarbeiter des früheren US-Präsidenten George W. Bush.

Die Historikerin Prof. Dr. Evelyn Brooks Higginbotham von der Harvard University befasst sich am 9. Juli mit dem Thema „Didn’t my Lord Deliver Daniel: Biblical Witness and the African American Freedom Struggle“. Prof. Higginbotham lehrt und forscht am Department of African and African American Studies. Ihr Vortrag findet anlässlich der Verleihung des James W.C. Pennington Award statt, den die Wissenschaftlerin vom HCA und der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg erhält. Veranstaltungsort ist das Curt und Heidemarie Engelhorn Palais, Hauptstraße 120, die Veranstaltung beginnt um 18.15 Uhr. Der Vortrag am 12. April findet in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, statt und beginnt um 18 Uhr.

Weitere Veranstaltungen des Baden-Württemberg Seminars in Heidelberg sind für den 15. April, 20. Juni und 18. Juli geplant. Zu dieser Veranstaltungsreihe lädt das Heidelberg Center for American Studies seit 2007 jedes Semester ein. Profilierte amerikanische Wissenschaftler, Journalisten und Künstler kommen zu Vorträgen nach Baden-Württemberg, um ihre aktuellen Projekte am HCA sowie in ausgewählten Institutionen im ganzen Bundesland zu präsentieren. Das Programm besteht aus Vorträgen über aktuelle politische Entwicklungen in den USA und der Vorstellung von Forschungsprojekten verschiedener Fachrichtungen, außerdem bietet es Lesungen und  Künstlergespräche. Die Termine und Themen sind im Internet unter www.hca.uni-heidelberg.de/veranstaltungen/bawueseminar.html zu finden.

Kontakt:
Dr. Anja Schüler