Von Wild- und Heilkräutern bis zu fleischfressenden Pflanzen

Vielfältiges Veranstaltungsprogramm des Botanischen Gartens für das Jahr 2013
Chimonanthus Praecox 460x175

Foto: Botanischer Garten Heidelberg

Chinesische Winterblüte (Chimonanthus praecox)

Auch in diesem Jahr wendet sich der Botanische Garten der Universität Heidelberg wieder mit einem umfangreichen Veranstaltungsangebot an die interessierte Öffentlichkeit. Dazu gehören unter anderem Führungen und Exkursionen, eine Schokoladenwerkstatt, Wildkräuterkochkurse sowie Naturkosmetik-Workshops und gärtnerische Workshops. Für die Schulferien gibt es darüberhinaus ein spezielles Programm, das sich an Kinder von 7 bis 11 Jahren richtet.

In den Anlagen des Gartens finden, zumeist an Sonntagen, das ganze Jahr über Führungen zu den unterschiedlichsten Themen satt: So wird es zum Beispiel am 3. März 2013 im Rahmen einer Familienführung um das Thema „Fleischfressende Pflanzen“ gehen. Wild- und Heilkräuter wie Bärlauch, Waldmeister und Giersch stehen im Mittelpunkt einer Führung am 14. April. Wie diese Pflanzen zum Essen zubereitet werden können, vermittelt eine Reihe von Kochkursen; ein Termin am 16. März richtet sich dabei an Jugendliche von 13 bis 17 Jahren.

Erneut zum Programm gehören gärtnerische Workshops: Am 16. März gibt es einen Termin zur „Orchideenpflege“, am 13. Juli geht es um das Binden von Sommersträußen. Tipps zum Rückschnitt und zur Überwinterung von Kübelpflanzen, Stauden und Rosen erhalten Interessierte in einer Veranstaltung am 12. Oktober.

Teil des diesjährigen „Kreativprogramms“ sind eine Zeichenwerkstatt, Kindermalkurse, Workshops zu den Themen „Japanische Tuschemalerei“ und „Makrofotografie“ sowie eine Schreibwerkstatt. Die Gewächshäuser des Botanischen Gartens mit ihren exotischen Pflanzen dienen dabei als inspirierender Schreibanlass und Schreibstätte. Vormerken sollten sich die Freunde des Botanischen Gartens außerdem bereits den 9. Juni 2013 als Termin für das diesjährige Sommerfest mit Pflanzenbörse, Infoständen, Führungen, Essen und Trinken. Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen sind im Internet unter http://grueneschule.cos.uni-heidelberg.de zusammengestellt.

Hinweis an die Redaktionen:
Digitales Bildmaterial ist in der Pressestelle erhältlich.

Kontakt:
Dr. Andreas Franzke