10 Jahre Kinderuniversität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 40/2013
22. Februar 2013
Kinder und Jugendliche erkunden die Welt der Wissenschaft – Programm mit Workshops und Vorlesungen
Kinderuni 2013 Plakat 160x200
Plakat zur Kinderuni 2013

Die Heidelberger Kinderuniversität feiert einen runden Geburtstag: Zum zehnten Mal lädt die Ruperto Carola alle 10- bis 13-Jährigen zu einer Entdeckungsreise durch die Welt der Wissenschaft ein. In Vorlesungen und Workshops verraten Forscher aus verschiedenen Fachgebieten, was im Gehirn des Menschen passiert, wie Roboter funktionieren oder welche aufregenden Entdeckungen sich mit dem Mikroskop machen lassen. Den Auftakt des dreitägigen Veranstaltungsprogramms an der Universität Heidelberg macht eine Festveranstaltung am Freitag, 8. März 2013, die sich nicht nur an Kinder, sondern auch an interessierte Eltern wendet.

Teil der Festveranstaltung „10 Jahre Kinderuni: Wer bin ich und wer möchte ich sein?“ ist ein Vortrag von Prof. Dr. Guido Sprenger. Der Heidelberger Ethnologe wird erklären, wie sich die Menschen hier und in anderen Weltgegenden als „Personen“ fühlen. Außerdem werden sich zwei Schauspieler aus dem Bereich des Improvisationstheaters mit den Besuchern darüber austauschen, wie wir unsere Zukunft mitgestalten können.

Das Programm am Samstag, 9. März, und am Sonntag, 10. März, bietet den Teilnehmern der Kinderuni die Möglichkeit, mit Geologen und Paläontologen die Epoche der Steinzeit kennenzulernen oder mit Geographen die Welt aus Eis und Schnee auf dem Himalaya zu erkunden. Weitere Vorlesungen und Workshops an diesen beiden Tagen zeigen, was Astronomen aus dem Licht der Sterne und der Galaxien über die Vergangenheit unseres Universums herauslesen können oder wie sich zufällige Ereignisse, beispielsweise beim Würfeln, mit der Sprache der Mathematik beschreiben lassen. Ausschließlich an Mädchen richtet sich eine Veranstaltung mit spannenden Experimenten, die die physikalischen Zusammenhänge des Weltalls erfahrbar machen sollen. Zweigeteilt ist ein Workshopangebot zum Thema „Das ewige Leben“, das zunächst über die Einbalsamierung im Alten Ägypten informiert und dann in die Anatomische Lehrsammlung führen wird. Bei diesem zweiten Workshop sind Eltern eingeladen, ihre Kinder zu begleiten.

Am Sonntag (10. März) gibt es eine Vorlesung speziell für Groß und Klein: Unter der Überschrift „Alles gut verdrahtet?“ wird der Erlanger Neurobiologe und Kinderbuchautor Prof. Dr. Holger Schulze aufzeigen, was bei der Entwicklung des Gehirns in der Kindheit und Jugend passiert. Die Kinderuni schließt mit der Theateraufführung „Palatina Blue: Eine nachhaltige Story mit Faust und Palatina“. Erneut sind die beiden Schauspieler des Improvisationstheaters „Drama Light“ zu Gast und werden sich zusammen mit dem Publikum der Frage stellen, ob sich mit Wissenschaft alle Probleme lösen lassen. Dabei wird es auch um die Bedeutung von Nachhaltigkeit, Umweltschutz oder Eigenverantwortung gehen. Diese Veranstaltung wendet sich ebenfalls an Kinder und Eltern.

Die seit 2003 jährlich durchgeführte Heidelberger Kinder- und Jugenduniversität ist Teil der „Jungen Universität“, die mit vielfältigen Angeboten und Aktivitäten frühe Einblicke in die Wissenschaft ermöglichen will. An den bisher rund 150 Veranstaltungen der Kinderuni haben mehr als 5.000 Kinder teilgenommen. Die Ruperto Carola arbeitet bei der Gestaltung von Vorlesungen und Workshops mit verschiedenen Partnern in Heidelberg zusammen. Informationen zum aktuellen Programm sind im Internet unter der Adresse www.kinderuni-heidelberg.de zu finden. Hier ist auch die Online-Anmeldung möglich.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Festveranstaltung „10 Jahre Kinderuni: Wer bin ich und wer möchte ich sein?“ am 8. März findet in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 17.00 Uhr.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311