Projektvorstellung: Innovationen in sozialen Dienstleistungen

Pressemitteilung Nr. 27/2013
30. Januar 2013
Diakoniewissenschaftliches Institut lädt zum „Institutsabend“ ein

Erste Ergebnisse aus einem europaweiten Forschungsvorhaben zum Thema „Innovationen in sozialen Dienstleistungen“ stehen im Mittelpunkt einer Veranstaltung, zu der das Diakoniewissenschaftliche Institut (DWI) der Universität Heidelberg am Dienstag, 5. Februar 2013, einlädt. Dabei geht es um das EU-Projekt INNOSERV, über das Wissenschaftler des DWI im Rahmen dieses „Institutsabends“ berichten werden. Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten des DWI, Karlstraße 16, Hörsaal 007 (Erdgeschoss), statt und beginnt um 20 Uhr.

Das Projekt „Social Platform on Innovative Social Services“ INNOSERV ist ein Verbundprojekt der Europäischen Kommission, das vom DWI koordiniert wird. Ziel des Projekts ist die Errichtung einer Plattform, die Vertreterinnen und Vertreter aus Forschung, Praxis und Politik zusammenbringt, um Innovationen im Bereich sozialer Dienstleistungen zu diskutieren. Um innovative Praxisbeispiele auf europäischer Ebene zur Diskussion zu stellen, entstehen Kurzfilme, die anhand eines wissenschaftlichen Fragebogens bewertet werden. Zwei dieser Filme werden im Rahmen des Institutsabends vorgestellt. An dem auf zwei Jahre angelegten Vorhaben sind elf Forschungseinrichtungen aus neun europäischen Ländern beteiligt.

Informationen zum Projekt INNOSERV sind im Internet unter www.inno-serv.eu zu finden.

Kontakt:
Anika Strifler