Alfred-Weber-Lecture mit Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble

Pressemitteilung Nr. 1/2013
3. Januar 2013
Vortrag zum Thema „Institutioneller Wandel und Europäische Einigung“
Schaeuble Wolfgang 160x200

Foto: Public Domain

Dr. Wolfgang Schäuble

Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble spricht am Freitag, 11. Januar 2013, im Rahmen der zehnten Alfred-Weber-Lecture an der Universität Heidelberg zum Thema „Institutioneller Wandel und Europäische Einigung“. Zu der Veranstaltung lädt das Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften der Ruperto Carola in die Aula der Neuen Universität, Universitätsplatz, ein. Der öffentliche Vortrag beginnt um 19.15 Uhr, im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble ist nach Jurastudium und anschließender Promotion seit 1972 Mitglied des Deutschen Bundestags. 1984 wurde er Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes. Seither hatte er verschiedene Ministerämter in den Bundesregierungen unter Kanzler Helmut Kohl und Kanzlerin Angela Merkel inne. Als Bundesminister des Inneren (1989 bis 1991) war er Verhandlungsführer der Bundesrepublik Deutschland für den Einigungsvertrag mit der DDR. Im Jahr 2005 wurde Schäuble erneut Bundesinnenminister, seit 2009 ist er Bundesfinanzminister. Von 2002 bis 2005 war Wolfgang Schäuble stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Außen-, Sicherheits- und Europapolitik.

Die Alfred-Weber-Lecture ist eine Veranstaltungsreihe, zu der herausragende Persönlichkeiten und Entscheidungsträger des öffentlichen Lebens eingeladen werden. Sie erinnert an den berühmten Heidelberger Nationalökonomen und Soziologen Alfred Weber (1868 bis 1958). Mit den Vorträgen namhafter Referenten will das Alfred-Weber-Institut einer breiten Öffentlichkeit das Zusammenspiel von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft näherbringen. Informationen zu der Veranstaltungsreihe sind im Internet unter www.aw-lecture.uni-hd.de zu finden.

Hinweis an die Redaktionen:
Für Vertreter der Medien ist eine Anmeldung bis Mittwoch, 9. Januar, unter der Telefonnummer (06221) 54-2311 oder per Mail an presse@rektorat.uni-heidelberg.de erforderlich.

Kontakt:
Cosima-Valerie Steck