Bernhard Eitel als Rektor der Universität Heidelberg wiedergewählt

Pressemitteilung Nr. 286/2012
11. Dezember 2012
Senatsmitglieder votierten mit großer Mehrheit für den 53-jährigen Wissenschaftler
Eitel Bernhard 160x200
Prof. Dr. Bernhard Eitel

Prof. Dr. Bernhard Eitel soll als Rektor der Universität Heidelberg weitere sechs Jahre an der Spitze der Ruperto Carola stehen: Für die Wiederwahl des 53-jährigen Heidelberger Wissenschaftlers votierten mit großer Mehrheit die Mitglieder des Senats in der heutigen Senatssitzung am 11. Dezember 2012. Zuvor hatte sich bereits der Universitätsrat im Einvernehmen mit dem baden-württembergischen Wissenschaftsministerium einstimmig für eine zweite Amtszeit von Prof. Eitel ausgesprochen. Die Bestätigung durch den Senat ist Voraussetzung für die Ernennung durch den Ministerpräsidenten. Die zweite Amtszeit von Prof. Eitel beginnt am 1. Oktober 2013.

Bernhard Eitel (Jahrgang 1959) studierte Geographie und Germanistik an der Universität Karlsruhe (TH). Mit einer geographischen Arbeit wurde er 1989 an der Universität Stuttgart promoviert. Dort folgte 1994 auch die Habilitation. Am Stuttgarter Geographischen Institut war der Wissenschaftler zunächst als Akademischer Rat tätig, ehe er 1995 eine Professur an der Universität Passau übernahm. 2001 wurde er als Professor für Physische Geographie an die Universität Heidelberg berufen, nachdem er Rufe der Universitäten Göttingen und Bayreuth abgelehnt hatte. Prof. Eitel ist Mitglied in verschiedenen Wissenschaftsorganisationen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören unter anderem Geomorphologie, Bodengeographie und Geoökologie, die Trockengebietsforschung sowie die
 Geoarchäologie. Vor seiner Wahl zum Rektor der Ruperto Carola im Jahr 2007 engagierte sich Prof. Eitel in verschiedenen Bereichen der universitären Selbstverwaltung, so als Dekan der Naturwissenschaftlich-Mathematischen Gesamtfakultät und der Fakultät für Chemie und Geowissenschaften.

Hinweis an die Redaktionen:
Ein digitales Portraitfoto kann in der Pressestelle abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311