Vortrag: Der Auszug der Heidelberger Studenten nach Frankenthal 1828

Pressemitteilung Nr. 268/2012
29. November 2012
Der Heidelberger Doktorand Conrad Tyrichter spricht im Universitätsarchiv

Zum Vortrag „Der Auszug der Heidelberger Studenten nach Frankenthal 1828“ lädt der Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg am Dienstag, 4. Dezember 2012, ein. Referent ist Conrad Tyrichter, der an den Universitäten Heidelberg und Dijon (Frankreich) studiert hat und aktuell am Historischen Seminar der Ruperto Carola an seiner Dissertation arbeitet. Darin untersucht er die Auswirkungen der Karlsbader Beschlüsse auf die badischen Universitäten. Der Vortrag findet im Universitätsarchiv, Akademiestraße 4, statt und beginnt um 18.30 Uhr.

Wie der Referent erläutert, handelt es sich beim „Frankenthaler Auszug“ um eine der größten studentischen Protestaktionen der Heidelberger Universitätsgeschichte. In Folge eines Konflikts zwischen Universität und Studentenschaft verließen damals etwa 400 Studenten, mehr als die Hälfte der Immatrikulierten, Heidelberg in das rheinbayrische Frankenthal und drohten der Universität mit einem dreijährigen „Verruf“, einem Boykott. Gegenstand des Vortrags von Conrad Tyrichter sollen auch die Hintergründe des Streits sein, die im Zusammenhang mit der damaligen politischen Verfolgung der studentischen Burschenschaften durch die deutschen Regierungen stehen.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311