„Biodiversität, Biologische Vielfalt, Artenreichtum“

Pressemitteilung Nr. 263/2012
22. November 2012
Veranstaltung im Studium Generale mit dem Heidelberger Biologen Marcus A. Koch

Zum Thema „Biodiversität, Biologische Vielfalt, Artenreichtum: ,Quo vadis‘ arme Welt?“ spricht der Biologe Prof. Dr. Marcus A. Koch im nächsten Vortrag des Studium Generale, der am Montag, 26. November 2012, an der Uni­versität Heidelberg stattfindet. Der Referent, der am Centre for Organismal Studies forscht und Leiter der For­schungsstelle Biodiversität an der Ruperto Carola ist, wird dabei das breite Bedeutungsspektrum des Begriffs „Bio­diversität“ aus naturwissenschaftlicher Sicht erläutern. Die Veranstaltung findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Wie der Wissenschaftler erläutert, wird das Thema „Biologische Vielfalt“ in der öffentlichen Diskussion vor allem im Kontext von Klimawandel und Artensterben behandelt. In seinem Vortrag will Prof. Koch eine andere Perspekti­ve wählen und Fragen der Biodiversität vor allem aus Sicht der Evolution betrachten. Neben globalen Aspekten wird er auch die Beiträge des Botanischen Gartens der Universität Heidelberg zur biologischen Vielfalt ansprechen.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Uni­versität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemein­samen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behan­delt wird. Im Wintersemester 2012/2013 widmet sich das Studium Generale dem Thema „Arm und Reich“. Die Reihe mit sieben weiteren Veranstaltungen endet am 4. Februar 2013. Weitere Informationen sind im Internet unter der Adresse www.uni-heidelberg.de/universitaet/studiumgenerale zu finden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311