Universitätsrat: Acht Mitglieder für eine neue Amtsperiode ernannt

Pressemitteilung Nr. 213/2012
27. September 2012
Vertreter der Universität – Kompetenz aus Wirtschaft, Kultur und Wissenschaftsförderung

Mit zwei neuen und sechs wiedergewählten Mitgliedern wird der Universitätsrat der Ruperto Carola seine Arbeit in einer fünften Amtsperiode fortsetzen. Nach der Bestätigung der Wahl durch den Senat der Universität Heidelberg hat jetzt das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden‐Württemberg die Ernennung zum 1. Oktober 2012 ausgesprochen. Dem Universitätsrat gehören insgesamt elf Mitglieder an, von denen fünf aus der Universität kommen. Sechs Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, insbesondere aus den Bereichen Wirtschaft, Kultur und Wissenschaftsförderung, bringen als externe Mitglieder ihre Kompetenz in dieses Gremium ein. Alle Mitglieder werden für jeweils drei Jahre in dieses Amt gewählt.

Suckale 160x200Knaebel 160x200
Neu in den Universitätsrat gewählt: Margret Suckale und Prof. Dr. Hanns-Peter Knaebel

Neu in den Universitätsrat gewählt wurden als externe Mitglieder Margret Suckale, Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektorin der BASF SE sowie Standortleiterin für das Werk Ludwigshafen, und Prof. Dr. Hanns-Peter Knaebel, der Vorsitzender des Vorstands der Aesculap AG und Mitglied des Vorstands der B. Braun Melsungen AG ist. Aus dem Universitätsrat ausgeschieden sind nach Ablauf ihrer Amtszeit der bisherige Vorsitzende Dr. Dr. Peter Bettermann, bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2012 langjähriger Sprecher der Unternehmensleitung der Freudenberg & Co. KG (Weinheim), sowie Dr. h.c. Manfred Lautenschläger, Ehrensenator der Universität Heidelberg und Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der MLP AG (Wiesloch).

Zu den sechs wiedergewählten Mitgliedern – drei externen, drei internen – gehören Dr. Ulrike Albrecht, Leiterin der Abteilung Strategie und Außenbeziehungen der Alexander von Humboldt‐Stiftung (Bonn), Isabel Pfeiffer‐Poensgen, Generalsekretärin der Kulturstiftung der Länder (Berlin), und Prof. Peter Voß, ehemaliger Gründungs‐intendant des SWR, Professor an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und Präsident der Quadriga Hochschule Berlin. Für die Universität werden erneut Privatdozentin Dr. Claudia Brosseder (Transkulturelle Studien), Prof. Dr. Bernd Schneidmüller (Historisches Seminar und Institut für Fränkisch‐Pfälzische Geschichte und Landeskunde) und die Präsidentin der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Prof. Dr. Johanna Stachel (Physika‐lisches Institut), in diesem Gremium mitwirken.

Weitere Mitglieder des Universitätsrates sind der frühere Richter des Bundesverfassungsgerichts und Heidelberger Wissenschaftler Prof. Dr. Paul Kirchhof (wiedergewählt 2011) vom Institut für Finanz‐ und Steuerrecht und Ehren‐senator Prof. Dr. Salomon Korn (wiedergewählt 2011), Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, sowie Hans Bäckel aus der Fakultät für Mathematik und Informatik, der die Studierenden der Ruperto Carola vertritt und dem Universitätsrat seit 2011 angehört.

Der Universitätsrat ist neben Rektorat und Senat eines der drei zentralen Organe der Universität Heidelberg. Nach dem Landeshochschulgesetz trägt er Verantwortung für die Entwicklung der Universität und schlägt Maßnahmen vor, die der Profilbildung und der Erhöhung ihrer Leistungs‐ und Wettbewerbsfähigkeit dienen. Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehören die Wahl des Rektors und des Kanzlers, die Beschlussfassung über Struktur‐ und Entwicklungspläne sowie die Feststellung der Jahresabschlüsse der Universität und der beiden Medizinischen Fakultäten.

Hinweis an die Redaktionen:
Digitale Portraitbilder der beiden neugewählten Universitätsratsmitglieder Margret Suckale und Prof. Dr. Hanns‐Peter Knaebel sind über die Pressestelle erhältlich.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311