Ausstellung und Vortrag im Universitätsarchiv

Metropolregion Rhein-Neckar zur Zeit der Industrialisierung
Poster Stadt Land Heimat 160x200
Poster zur Ausstellung

Das Universitätsarchiv der Ruperto Carola zeigt vom 14. bis 31. August 2012 die Wanderausstellung „Stadt, Land, Heimat“. Die Ausstellung beleuchtet aus verschiedenen Perspektiven die Metropolregion Rhein-Neckar zur Zeit der Industrialisierung. Im Mittelpunkt stehen die Städte Heidelberg, Ludwigshafen und Mannheim. Ihre industrielle Entwicklung, die Konsequenzen der Industrialisierung für Arbeiter und die unternehmerische Wohnungsfürsorge werden den Besuchern ebenso wie allgemeine demographische und technische Entwicklungen nähergebracht. Konzipiert wurde die Ausstellung vom „Arbeitskreis Archive in der Metropolregion Rhein-Neckar“.

Das Universitätsarchiv Heidelberg, als Mitglied des Arbeitskreises, ergänzt die Ausstellung durch eigene Archivalien und verdeutlicht hierdurch seinen Bezug zur Region. So bezeugen Exponate etwa eine erfolgreiche Migration am Beispiel der Unternehmerfamilie Giulini. Die Ausstellung „Stadt, Land, Heimat – Eine Ausstellung zur Geschichte der Metropolregion Rhein-Neckar im Industriezeitalter“ ist zu sehen im Universitätsarchiv Heidelberg, Akademiestraße 4-8. Öffnungszeiten sind Dienstag und Mittwoch von 9.00 bis 18.00 Uhr und Donnerstag von 9.00 bis 12.30 Uhr.

Anlässlich der Ausstellungseröffnung wird Dr. Ulrich Nieß, der Leiter des Stadtarchivs Mannheim, einen Vortrag mit dem Titel „Die Archive in der Metropolregion Rhein-Neckar“ halten. Der Vortrag im Universitätsarchiv am Dienstag, 14. August 2012, beginnt um 18.30 Uhr.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311