Menschen-Bilder in der Wissenschaft

Neue Ausgabe der „Heidelberger Jahrbücher“ erschienen
Menschenbilder Cover 160x200
Heidelberger Jahrbücher, Band 54

Menschen-Bilder in der Wissenschaft stehen im Mittelpunkt eines neu erschienenen Bands der „Heidelberger Jahrbücher“, den Prof. Dr. Markus Hilgert (Assyriologie) und Prof. Dr. Michael Wink (Biologie) im Auftrag der „Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg e. V.“ herausgegeben haben. 22 Autoren aus verschiedenen Disziplinen geben Einblicke in die Forschung über, mit und für Darstellungen des Menschen beziehungsweise des Menschlichen. Dabei spannen die Beiträge einen weiten inhaltlichen Bogen von der Anthropologie altmesopotamischer Personennamen über Menschenbilder in der Kriminologie bis hin zum Personal der modernen Gesellschaft.

„Mit diesen sehr unterschiedlichen Annäherungen an das Thema Menschen-Bilder in der Wissenschaft, die auch für die Vielfalt der Forschungskultur an der Universität Heidelberg stehen, wollen wir Denkanstöße liefern, die über die in diesem Band behandelten Einzelprobleme, Kulturzeugnisse und Fragen hinausweisen“, erläutern die beiden Herausgeber Markus Hilgert und Michael Wink.

Die Reihe „Heidelberger Jahrbücher“ wurde im Oktober 1807 von Heidelberger Professoren unter dem Namen „Heidelbergische Jahrbücher der Literatur“ als Rezensionsorgan von Neuerscheinungen aus allen Fächern gegründet. Nach einer wechselvollen Geschichte, die jeweils durch die beiden Weltkriege unterbrochen wurde, erscheinen die Heidelberger Jahrbücher seit 1950 ohne Unterbrechung. Seit 1999 wird in jedem Band der Heidelberger Jahrbücher ein fachübergreifendes Thema aus unterschiedlichen Positionen beleuchtet. Ihr Ziel ist es, das Gespräch und den Kontakt der Wissenschaften untereinander zu fördern.

Bibliographische Information:
Markus Hilgert und Michael Wink (Hrsg.): Menschen-Bilder. Darstellungen des Humanen in der Wissenschaft. Heidelberger Jahrbücher, Band 54. Springer Verlag Berlin / Heidelberg 2012

Kontakt:
Prof. Dr. Markus Hilgert