Internationaler Ferienkurs mit 580 Teilnehmern aus aller Welt

Pressemitteilung Nr. 186/2012
31. Juli 2012
Sprachkurse und Rahmenprogramm zum Thema „Deutsche Gesellschaft und Kultur im ,Global Village‘“

Rund 580 Studierende aus über 60 Ländern weltweit werden vom 6. bis 31. August 2012 zu Gast an der Ruperto Carola sein: Sie sind Teilnehmer des Internationalen Ferienkurses für deutsche Sprache und Kultur, der sich im Rahmenprogramm mit dem Thema „Deutsche Gesellschaft und Kultur im ,Global Village‘“ befasst. Das Veranstaltungsangebot der Universität Heidelberg wendet sich an Studentinnen und Studenten sowie weitere Interessierte aus dem Ausland, die die deutsche Sprache erlernen oder ihre schon vorhandenen Sprachkenntnisse vertiefen wollen. Der Heidelberger Ferienkurs – der größte und einer der ältesten in Deutschland – wird am Montag, 6. August 2012, offiziell eröffnet.

Neben dem umfangreichen Sprachkursprogramm erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein vielfältiges Angebot aus Literatur, Philosophie, Geschichte, Politik und Landeskunde. Auf dem Programm stehen in jedem Jahr drei unterschiedliche Kurse. Neben Sprachunterricht für Grund-, Mittel- und Oberstufe wird ein Fortbildungskurs für ausländische Deutschlehrer, Hochschuldozenten und Studierende der Germanistik angeboten. Außerdem gibt es einen Spezialkurs „Deutsch als Wirtschaftssprache“. Der Sprachunterricht findet vormittags statt; nachmittags können die Teilnehmer unter kurs- und stufenspezifischen Lehrveranstaltungen wählen, ebenso wie unter Arbeitsgemeinschaften, Vorträgen, Konzerten, kulturellen und geselligen Veranstaltungen. Deutsche Studentinnen und Studenten betreuen die Gäste aus aller Welt und helfen bei der Freizeitgestaltung.

Zu drei Vortragsangeboten im Rahmen des Internationalen Ferienkurses ist auch die interessierte Öffentlichkeit eingeladen: Prof. Dr. Gertrud Roesch vom Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie der Universität Heidelberg spricht am 14. August über „Politikerfiguren in der deutschen Literatur des 20. Jahrhunderts“. In dem zweiten Vortrag am 16. August wird es um das Thema „Das Deutsche – eine nützliche Sprache? Nicht nur das“ gehen. Referent ist Prof. Dr. Ludwig M. Eichinger, Direktor des Instituts für Deutsche Sprache in Mannheim. Am 21. August referiert Dr. Frank Polzenhagen vom Anglistischen Seminar der Ruperto Carola über „Die Debatte um Englisch als Globalsprache: Gelegentliche Gedanken zu Metaphern und kulturellen Modellen in wissenschaftlichen Theorien und Diskursen“. Die Vorträge finden im Hörsaal 14 der Neuen Universität statt und beginnen um 17.15 Uhr.

Zu den rund 580 Teilnehmern des Internationalen Ferienkurses an der Universität Heidelberg gehören Stipendiaten der Partnerhochschulen Cambridge, Krakau, Budapest, Prag, Jerusalem, Salamanca und Neu-Delhi. Über 100 Studierende haben ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) erhalten. Weitere Informationen können im Internet unter www.uni-heidelberg.de/ifk abgerufen werden.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Eröffnungsveranstaltung des Internationalen Ferienkurses für deutsche Sprache und Kultur 2012 findet am Montag, 6. August 2011, in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 9.00 Uhr.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311