Die Verbreitung von Bildern und Objekten zwischen den Kulturen

Pressemitteilung Nr. 183/2012
25. Juli 2012
Sommerschule des Exzellenzclusters „Asien und Europa“ mit Vorträgen, Seminaren und Workshops

Wie sich Bilder und Objekte über geographische und kulturelle Grenzen hinweg verbreiten, ist das Thema einer Sommerschule, zu der der Exzellenzcluster „Asien und Europa im globalen Kontext“ an der Universität Heidelberg einlädt. Zwanzig fortgeschrittene Studierende sowie Doktoranden der Geistes‐ und Sozialwissenschaften erhalten zwischen dem 29. Juli und dem 3. August 2012 die Gelegenheit, mit Wissenschaftlern aus Deutschland, Indien, Kanada und den USA über aktuelle Forschungsfragen in diesem Bereich zu diskutieren. Auf dem Programm stehen auch zwei öffentliche Vorträge.

Die Sommerschule mit dem Titel „Seeing Matter(s): Visuality and Materiality“ umfasst Vorträge, Seminare und Workshops. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf der Rolle und dem Einfluss visueller und materieller Kultur. Zu den Themen der Veranstaltung gehören unter anderem die Darstellung von Intimität sowie das Zur‐Schau‐Stellen von Bildern und Objekten in Ausstellungen und Vorführungen. „Wir möchten diskutieren, wie Bilder und Objekte kulturübergreifend betrachtet werden können und was eine solche transkulturelle Perspektive etwa für die Kulturwissenschaft und die Kunstgeschichte bedeutet“, erläutert Prof. Dr. Christiane Brosius vom Exzellenzcluster „Asien und Europa“, die die Sommerschule gemeinsam mit der Heidelberger Sinologin Prof. Dr. Barbara Mittler und Prof. Dr. Sumathi Ramaswamy von der Duke University (USA) organisiert.

In einem öffentlichen Vortrag wird Prof. Dr. Kenneth George von der University of Wisconsin-Madison (USA) am 30. Juli grundsätzliche Überlegungen zur Themenstellung der Sommerschule anhand einer Installation des indonesischen Künstlers Sunaryo vorstellen. In einem weiteren Vortrag widmet sich am 1. August Prof. Dr. Jan Bardsley von der University of North Carolina (USA) der visuellen Darstellung von Geishas in der japanischen Kultur. Beide englischsprachigen Veranstaltungen finden am Karl Jaspers Zentrum der Universität Heidelberg, Voßstraße 2, statt und beginnen um 18.00 Uhr.

Weitere Informationen sind unter www.asia-europe.uni-heidelberg.de/en/summerschool zu finden.

Kontakt:
Dr. Alexander Häntzschel
Exzellenzcluster „Asien und Europa im globalen Kontext“
Telefon (06221) 54‐4008
haentzschel@asia‐europe.uni‐heidelberg.de