„Jugendkultur und Online-Protest in Indien“

Pressemitteilung Nr. 173/2012
12. Juli 2012
Vortrag von Prof. Dr. Christiane Brosius beschließt das Studium Generale im Sommersemester
Plakat Studiumgenerale SoSe 2012
Veranstaltungsflyer zum Studium Generale (PDF)

Ein Vortrag zum Thema „Jugendkultur und Online-Protest in Indien“ beschließt am Montag, 16. Juli 2012, das Studium Generale der Universität Heidelberg in diesem Sommersemester. Dr. Christiane Brosius, Professorin für Visuelle und Medienethnologie am Exzellenzcluster „Asien und Europa im globalen Kontext“ der Ruperto Carola, wird anhand unterschiedlicher Fallbeispiele aus den Metropolen der boomenden Wirtschaftsmacht Indien erläutern, wie unter Jugendlichen in den indischen Großstädten neue soziale Gruppen entstehen und welche Rolle die neuen Medien dabei spielen. Die Veranstaltung mit Prof. Brosius findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Urbane Jugendkulturen in Indien sind bisher ein recht unerforschtes Phänomen. An der Entstehung neuer sozialer Gruppen lässt sich jedoch deutlich ein Profil des kulturellen und sozialen Wandels seit der Wirtschaftsliberalisierung in den frühen 1990er Jahren nachzeichnen, wie die Referentin erläutert. Im Zusammenhang mit dem Gebrauch neuer Medien entwickeln sich dabei neue Öffentlichkeiten, die zwar oft nur kurzlebig sind, dabei aber eine hohe Aufmerksamkeit auf sich ziehen können.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Sommersemester 2012 widmete sich das Studium Generale mit insgesamt acht Vorträgen dem Thema „E-Protest – Neue soziale Bewegungen und Revolutionen“. Informationen im Internet können unter der Adresse www.uni-heidelberg.de/termine/studium_generale.html abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311