Abschluss der Gebäudesanierung im Wissenschaftlich-Theologischen Seminar

Pressemitteilung Nr. 148/2012
19. Juni 2012
Die Theologische Fakultät lädt aus diesem Anlass zur einer Festveranstaltung am 22. Juni 2012 ein

Mit einer festlichen Veranstaltung begeht die Theologische Fakultät der Universität Heidelberg am Freitag, 22. Juni 2012, den Abschluss der Umbauarbeiten im Wissenschaftlich-Theologischen Seminar. Die Modernisierung und eine Neuordnung der Seminarflächen konnten im Frühjahr mit der Zusammenführung der bisherigen Teilbibliotheken zu einer zentralen Fakultätsbibliothek abgeschlossen werden. Zu dem Festakt werden neben Wissenschaftlern, Studierenden und Mitarbeitern sowie Kooperationspartnern der Fakultät auch zahlreiche Gäste erwartet, darunter Vertreter der Badischen und der Pfälzischen Landeskirche, des Universitätsbauamtes und der Universitätsbibliothek Heidelberg.

Mit der Zusammenführung der bisherigen Teilbibliotheken umfasst die neue Fakultätsbibliothek Theologie einen Bestand von rund 190.000 Bänden sowie 360 laufenden Zeitschriften. Dazu wurde eine einheitliche Aufstellungssystematik geschaffen. Insgesamt konnten 90 Arbeitsplätze, darunter zwölf EDV-Arbeitsplätze, und vier „Arbeitskabinen“ eingerichtet werden. Zusätzlich zu der erweiterten Bibliotheksfläche entstand außerdem ein neuer Seminarraum. Zugleich wurde das Gebäude, das aus den 1970er Jahren stammt, unter energetischen Gesichtspunkten – insbesondere Fassade und Dach – modernisiert. Die Sanierungskosten belaufen sich auf insgesamt rund 4,66 Millionen Euro.

Der Dekan der Theologischen Fakultät, Prof. Dr. Winrich Löhr, wird Gäste und Fakultätsmitglieder zum Auftakt des Festaktes begrüßen. Grußworte halten Dr. Ulrich Fischer, Bischof der Badischen Landeskirche, und Dr. Michael Gärtner, Oberkirchenrat der Pfälzischen Landeskirche. Für die Universität spricht der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel. Auch Rolf Stroux, Leitender Baudirektor des Universitätsbauamtes, und Dr. Veit Probst, Direktor der Universitätsbibliothek, wenden sich an die Teilnehmer der Veranstaltung, die Teil des jährlichen Fakultätsfestes ist. Im Anschluss an den Festakt wird es unter anderem eine Führung durch die neue Bibliothek geben. In einem Vortrag spricht Dr. Klaus Breuer über die Geschichte des Wissenschaftlich-Theologischen Seminars. Außerdem werden die Preise des Fördervereins der Theologischen Fakultät verliehen.

Hinweis an die Redaktionen:
Die nicht-öffentliche Festveranstaltung zum Abschluss der Sanierungsarbeiten findet am Freitag, 22. Juni 2012, im Gebäude des Wissenschaftlich-Theologischen Seminars, Kisselgasse 1, statt und beginnt um 13.00 Uhr. Zur Teilnahme und Berichterstattung sind die Vertreter der Medien herzlich eingeladen.

Kontakt:
Franziska Röthig