„Freie Karten für freie Bürger“

Pressemitteilung Nr. 125/2012
16. Mai 2012
Vortrag des Heidelberger Geoinformatikers Alexander Zipf im Studium Generale
Plakat Studiumgenerale SoSe 2012
Veranstaltungsflyer zum Studium Generale (PDF)

„Freie Karten für freie Bürger: zum gemeinschaftlichen Erzeugen alternativer Geodaten in sozialen Netzen“ lautet das Thema der kommenden Veranstaltung im Studium Generale der Universität Heidelberg, die am Montag, 21. Mai 2012, stattfindet. Referent ist der Geoinformatiker Prof. Dr. Alexander Zipf vom Geographischen Institut der Ruperto Carola. In seinen Forschungsarbeiten untersucht er unter anderem die Qualität und das Nutzungspotential von Geodaten, die Freiwillige für die freie Internet-Weltkarte OpenStreetMap zusammentragen. Der Vortrag in der Aula der Neuen Universität beginnt um 19.30 Uhr.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Sommersemester 2012 widmet sich das Studium Generale dem Thema „E-Protest – Neue soziale Bewegungen und Revolutionen“. Die Reihe mit fünf weiteren Veranstaltungen endet am 16. Juli 2012. Weitere Informationen können unter www.uni-heidelberg.de/termine/studium_generale.html abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311