Vortrag: Politischer Protest im Zeichen digitaler Kommunikation

Pressemitteilung Nr. 109/2012
3. Mai 2012
Auftaktveranstaltung des Studium Generale mit der Politikwissenschaftlerin Sigrid Baringhorst
Plakat Studiumgenerale SoSe 2012
Veranstaltungsflyer zum Studium Generale (PDF)

Mit dem Vortrag „Politischer Protest im Zeichen digitaler Kommunikation“ wird am Montag, 7. Mai 2012, das Studium Generale der Universität Heidelberg im Sommersemester eröffnet. Die Reihe beschäftigt sich in diesem Semester mit dem Rahmenthema „E-Protest – Neue soziale Bewegungen und Revolutionen“. Referentin der ersten Veranstaltung ist die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Sigrid Baringhorst vom Seminar für Sozialwissenschaften der Universität Siegen. In ihrem Vortrag erörtert sie die Frage, wie sich der Wandel von Medientechnologien und Medienkulturen auf politischen Protest auswirkt. Die Auftaktvorlesung findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Sigrid Baringhorst wird aufzeigen und diskutieren, in welcher Weise sich Protestmilieus und Protestthemen wie auch die Organisations- und Handlungsformen politischer Protestmobilisierung durch webbasierte Kommunikationsformen verändert haben. Wie die Referentin erläutert, wird dem sogenannten „Social Web“ oft das Potenzial zur unbegrenzten Entfaltung von politischer Gegenmacht zugeschrieben. In Abgrenzung von dieser Position wird sie in ihrem Vortrag auch die Kurzfristigkeit von Empörungswellen und die Unverbindlichkeit sozialer Beziehungen im Internet thematisieren.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Das Programm im Sommersemester 2012 umfasst insgesamt acht Veranstaltungen; die Reihe endet am 16. Juli 2012. Weitere Informationen können unter www.uni-heidelberg.de/termine/studium_generale.html abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311