Ringvorlesung: Sprache und Medizin

Pressemitteilung Nr. 106/2012
2. Mai 2012
Öffentliche Vortragsreihe startet am 8. Mai mit dem Thema Arzt-Patienten-Gespräch

Um das Verhältnis von „Sprache und Medizin“ geht es in einer öffentlichen Ringvorlesung, zu der das Europäische Zentrum für Sprachwissenschaften (EZS), eine Kooperation der Universität Heidelberg und des Instituts für Deutsche Sprache in Mannheim (IDS), einlädt. In zehn Vorträgen werden sich Mediziner und Sprachwissenschaftler mit unterschiedlichen Aspekten des Themas befassen. Die Reihe startet am 8. Mai 2012 mit Prof. Dr. Thomas Spranz-Fogasy vom IDS. Sein Vortrag trägt den Titel „Wenn Ärzte und Patienten miteinander reden (müssen). Zur Gesprächsanalyse medizinischer Kommunikation“. Die Veranstaltung findet im Hörsaal 7 der Neuen Universität, Grabengasse 3-5, statt und beginnt um 18.15 Uhr.

Weitere Vorträge der öffentlichen Ringvorlesung beschäftigen sich unter anderem mit der Mediendebatte zur Sterbehilfe, mit Sprachstörungen bei Erkrankungen wie zum Beispiel Alzheimer Demenz oder dem medizinischen Laiendiskurs in Internetforen. Die Vortragsreihe wird organisiert von einer neuen Forschungsgruppe des Europäischen Zentrums für Sprachwissenschaften. „Experten suchen darin nach Lösungen für brisante Kommunikationsfragen des medizinischen Alltags. Die Arbeiten zielen dabei sowohl auf Grundlagenforschung als auch auf die konkrete Anwendung der Forschungserkenntnisse, etwa für die medizinische Ausbildung oder die Verbesserung medizinischer Diagnostik“, erläutert Dr. Friedemann Vogel, Geschäftsführer des EZS.

Das Europäische Zentrum für Sprachwissenschaften bündelt die Forschungs- und Lehraktivitäten der Neuphilologischen Fakultät der Ruperto Carola und des Instituts für Deutsche Sprache in Mannheim in multilingual-europäischer Perspektive. Neben seiner Funktion als Forschungskooperation stellt das Zentrum eine nachhaltige Infrastruktur für die Ausbildung und Betreuung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern in der europäischen Sprachforschung bereit – zum Beispiel durch Dissertations- und Habilitationsprojekte.

Die Vorträge der Ringvorlesung „Sprache und Medizin“ finden jeweils dienstags im Hörsaal 7 der Neuen Universität statt und beginnen um 18.15 Uhr. Nähere Informationen zum Programm sind unter www.ezs-online.de zu finden.

Kontakt:
Dr. Friedemann Vogel