Berufsperspektiven für promovierte Geistes- und Sozialwissenschaftler

Pressemitteilung Nr. 95/2012
23. April 2012
Vortragsreihe für interessierte Studierende, Absolventen, Doktoranden und Postdoktoranden

Mit dem Ziel, Berufsperspektiven für promovierte Geistes- und Sozialwissenschaftler außerhalb der „klassischen“ Wissenschaft vorzustellen, startet am Montag, 7. Mai 2012, eine Vortragsreihe, die im Sommersemester an der Universität Heidelberg stattfindet. Sie wendet sich an interessierte Studierende, Absolventen, Doktoranden und Postdoktoranden der Ruperto Carola. Zu den insgesamt sieben Vorträgen laden der Career Service, die Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften und die Graduiertenakademie ein. Sie finden in der Neuen Universität, Hörsaal 7, statt und beginnen jeweils um 18.00 Uhr.

Die Promotion ist Voraussetzung für eine wissenschaftliche Karriere. Doch nicht jeder, der eine Doktorarbeit schreibt, verfolgt eine berufliche Laufbahn als Wissenschaftler an der Universität. Viele Doktorandinnen und Doktoranden geistes- oder sozialwissenschaftlicher Fächer suchen im Anschluss an die Promotion nach Perspektiven in der freien Wirtschaft oder außeruniversitären Forschungseinrichtungen. In den Vorträgen geben sieben erfolgreiche Berufseinsteiger mit einem Abschluss in den Geistes- oder Sozialwissenschaften – unten ihnen zum großen Teil Alumni der Universität Heidelberg – Einblicke in ihr Berufsfeld, ihren Arbeitsalltag und ihren persönlichen Karriereweg. Die Referentinnen und Referenten kommen unter anderem aus den Bereichen Kulturmanagement, Hörfunkjournalismus, Wissenschaftsmanagement und Unternehmensberatung.

Weitere Termine für die Vorträge sind der 14. und 21. Mai, der 4. und 18. Juni sowie der 2. und 16. Juli. Informationen zum Veranstaltungsprogramm sind auf der Internetseite des Career Service unter der Adresse www.careerservice.uni-hd.de zu finden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311