Entscheidungstraining: Abitur – und was dann?

Pressemitteilung Nr. 67/2012
19. März 2012
Zweitägige Veranstaltung für studieninteressierte Schülerinnen und Schüler

An studieninteressierte Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe richtet sich am 2. und 3. April 2012 ein zweitägiges Entscheidungs- und Zielfindungstraining zum Thema Studien- und Berufsorientierung. Dazu lädt die zentrale Studienberatung der Universität Heidelberg ein. Die Teilnehmer der Veranstaltung erarbeiten ein persönliches Interessen- und Stärkeprofil. Darauf aufbauend werden Studien- und Berufsideen diskutiert sowie ein Handlungsplan für die weiteren Schritte zur Studienentscheidung entwickelt. Integriert ist die Durchführung und Auswertung des baden-württembergischen Orientierungstests zur Studienfachwahl.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird ein Kostenbeitrag von zehn Euro erhoben. Telefonische Auskünfte gibt die Zentrale Studienberatung der Universität Heidelberg unter der Telefonnummer (06221) 54-5454. Die Anmeldung zu der zweitägigen Veranstaltung ist im Internet unter der Adresse www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/beratung/orientierungsangebote.html möglich.

Kontakt:
Hedi Blumer