Seminar: Musik im Alter

Pressemitteilung Nr. 59/2012
7. März 2012
Öffentliche Veranstaltung des Netzwerks AlternsfoRschung

Was passiert in unserem Nervensystem, wenn wir musizieren oder Musik hören? Wie kann Musik in der Begleitung von Menschen mit Demenz eingesetzt werden? Welche Möglichkeiten der musikalischen und kulturellen Vielfalt können Einrichtungen der Altenhilfe ihren Bewohnern zur Verfügung stellen? Drei Experten aus Wissenschaft und Praxis werden am Donnerstag, 15. März 2012, zu diesen Themen im Rahmen eines Seminars des Netzwerks AlternsfoRschung (NAR) der Universität Heidelberg referieren. Die Veranstaltung „Musik im Alter“ findet im Hörsaal 13 der Neuen Universität, Grabengasse 3, statt und beginnt um 17 Uhr. Nach den Vorträgen sind Fragen an die Fachleute möglich.

„Nicht nur körperliche Aktivität, sondern auch Musik und Musizieren wirken stimulierend und beugen somit der Demenz vor“, erläutert Prof. Dr. Eckart Altenmüller, der als Neurologe am Institut für Musikphysiologie und Musikermedizin der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover arbeitet. Eckart Altenmüller ist selbst passionierter Musiker und motiviert auch ältere Menschen, noch mit dem Erlernen eines Instrumentes zu beginnen. Zu Gast ist außerdem der Musiktherapeut Jan Sonntag, der in seiner Arbeit den Schwerpunkt auf Musiktherapie mit demenzkranken Menschen gelegt hat. Er sieht besonders die Bedeutung von Musik als Selbstausdruck und Möglichkeit der Teilhabe, wenn die Fähigkeit zur sprachlichen Kommunikation nicht mehr vorhanden ist. Die dritte Referentin, Dr. Astrid Söthe-Röck vom Evangelischen Altenzentrum Bruchsal, beschäftigt sich mit der Bedeutung von Musik im Rahmen einer Einrichtung der Altenhilfe. Die Musikwissenschaftlerin und ehemalige Kollegiatin des Netzwerks AlternsfoRschung geht dabei unter anderem der Frage nach, wie die Grundlagen und Voraussetzungen musikalischer Aktivität im Alter aussehen.

Im Netzwerk AlternsfoRschung, dem sieben Einrichtungen in Heidelberg und Mannheim angehören, beschäftigen sich Geistes‐ und Naturwissenschaftler sowie Mediziner und Ökonomen interdisziplinär mit den verschiedenen Aspekten des Alterns. Informationen zum Seminar „Musik im Alter“ und weiteren Veranstaltungen des NAR können im Internet unter www.nar.uni‐heidelberg.de/veranstaltungen/seminar abgerufen werden.

Kontakt:
Dr. Birgit Teichmann