Kinder- und Jugenduniversität: Wissenschaft entdecken

Pressemitteilung Nr. 52/2012
28. Februar 2012
Am 10. und 11. März erhalten 10 bis 13-Jährige Einblicke in spannende Forschungsthemen
Kinderuni 2012
Heidelberger Kinder- und Jugenduniversität am 10. und 11. März 2012.

Unter dem Motto „Wissenschaft entdecken“ steht die Heidelberger Kinder- und Jugenduniversität, zu der die Ruperto Carola am 10. und 11. März 2012 einlädt. Forscherinnen und Forscher aus Heidelberg werden Themen aus den Bereichen Astronomie, Biologie, Chemie, Pharmazie, Philosophie, Sinologie, Umweltphysik und Wirtschaftswissenschaften auf spannende Weise für 10- bis 13-Jährige aufbereiten. Neben Vorlesungen gibt es verschiedene Workshops, in denen die Kinder tiefer in die Wissenschaftsmaterie eintauchen können. Neu im Programm ist ein Angebot für Eltern. Erstmals beteiligt sich in diesem Jahr das Junge Theater Heidelberg an der Veranstaltung.

Die Schülerinnen und Schüler erfahren in der Kinderuni zum Beispiel etwas über nützliche „Erfindungen“ aus dem Reich der Natur und was Menschen aus der sogenannten Bionik – der Begriff setzt sich aus Biologie und Technik zusammen – lernen können. Eine Vorlesung in den Wirtschaftswissenschaften geht der Frage nach, wer darüber bestimmt, wie viel an Essen, Kleidung oder Spielsachen man für einen Geldschein bekommt. Über den Wert des Goldes wird ein Chemiker aufklären. In weiteren Vorträgen geht es unter anderem um die Energie der Zukunft oder den Vorgang, Medikamente ins Gehirn zu transportieren.

Neben der Veranstaltung für Eltern, in der der Kinderarzt Dr. Herbert Renz-Polster über „Lernen zwischen Freiheit und Begrenzung“ informiert, gibt es außerdem einen Workshop für Lehrer, Lehramtsstudierende und solche, die mit Kindern im Grundschulalter arbeiten. Darin geht es um das Thema „Mit Kindern über Nachhaltigkeit philosophieren“. Das Junge Theater Heidelberg beteiligt sich an der Kinderuni mit einem „Bühnenbasic-Workshop für Schauspiellaunige“ und wirkt außerdem an der Gestaltung mehrerer Vorträge mit.

Die Heidelberger Kinder- und Jugenduniversität ist ein Angebot im Rahmen der „Jungen Universität“, die mit vielfältigen Veranstaltungen und Aktivitäten einen frühen Einblick in die Welt der Wissenschaft geben will. Die Ruperto Carola arbeitet dabei mit der Pädagogischen Hochschule und anderen Partnern in Heidelberg zusammen. Die Online-Anmeldung für die diesjährige Kinderuniversität ist unter der Adresse www.kinderuni-heidelberg.de möglich. Dort können auch die genauen Termine sowie weitere Informationen abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311