Flowerpower, Holunderküche, Schreibwerkstatt und Sommersträuße

10. Februar 2012
Vielfältiges Veranstaltungsangebot des Botanischen Gartens im Jahr 2012
Botanischer Garten Gewaechshaus 160x200
Exotische Pflanzen in den Gewächshäusern des Botanischen Gartens.

Der Botanische Garten der Universität Heidelberg wendet sich auch in diesem Jahr mit einem umfangreichen Veranstaltungsangebot an die interessierte Öffentlichkeit. Das Programm beinhaltet Führungen und Exkursionen, eine Schokoladenwerkstatt, Wildkräuterterkochkurse, Naturkosmetik- und Gärtnerische Workshops sowie ein Kreativ-Angebot.

In den Anlagen des Gartens finden, zumeist an Sonntagen, Führungen zu unterschiedlichsten Themen satt: So wird es zum Beispiel  am 1.  April im Rahmen einer Familienführung um das Thema „Frühblüher“  gehen oder am 10. Juni um Nachwachsende Rohstoffe mit „Flowerpower“. Kenntnisse der heimischen Flora kann man in einem Bestimmungskurs und auf Exkursionen in die Umgebung Heidelbergs, die ab dem 12. Juni geplant sind, vertiefen.

Ebenfalls geplant ist auch wieder eine Reihe von Wildkräuterkochkursen. Dieses beliebte Angebot wird in diesem Jahr durch das Thema „Holunderküche“ erweitert. Im Mai werden dann die Blüten und im September die Früchte des nach Frau Holle benannten Gehölzes für die Zubereitung raffinierter Gerichte verwendet.

Ein neues Angebot weist auch das Kreativprogramm auf. Neben einer Zeichenwerkstatt, Kindermalkursen und Workshops zu den Themen „Japanische Tuschemalerei“ und „Makrofotografie“ wird es erstmalig eine Schreibwerkstatt zum Thema „Kreatives Schreiben“ geben. Die Gewächshäuser des Botanischen Gartens mit ihren exotischen Pflanzen dienen dann als inspirierender Schreibanlass und Schreibstätte.

Wieder im Programm sind außerdem gärtnerische Workshops: Am 3. März geht es um die Grundtechniken der Pflanzenvermehrung, am 10. März und 16. Juni geht es um Orchideen-Themen, am 21. Juli kann man das fachgerechte Binden von Sommersträußen erlernen und am 20. Oktober erhalten Interessierte Tipps zu Rückschnitt und Überwinterung von Kübelpflanzen, Stauden und Rosen.

Vormerken sollten sich die Freunde des Botanischen Gartens vor allem den 17. Juni als Termin für das diesjährige Sommerfest mit Pflanzenbörse, Infoständen, Führungen, Essen und Trinken. Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen sind im Internet unter http://grueneschule.bot.uni-heidelberg.de zusammengestellt.

Hinweis an die Redaktionen:
Ein digitales Foto ist in der Pressestelle erhältlich.

Kontakt:
Dr. Andreas Franzke