Web-Datenbank der Universitätsmatrikeln

Pressemitteilung Nr. 30/2012
31. Januar 2012
Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg lädt zu Vortrag ein
Matrikel

Foto: Universitätsarchiv Heidelberg/Ingo Runde

Mit diesem Wappen trugen sich die Söhne des Herzogs von Schleswig-Holstein am 20. August 1581 in das Matrikelbuch der Universität Heidelberg ein.

Zu einem Vortrag mit dem Titel „Namensammlung und Namensuche online – das Projekt einer Web-Datenbank der Universitätsmatrikeln bis zum Ende des Alten Reiches“ lädt der Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg am Dienstag, 7. Februar 2012, ein. Referenten sind der Leiter des Universitätsarchivs Heidelberg, Dr. Ingo Runde, und Dr. Heike Hawicks, die unter anderem in den von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekten „Niederrheinische Sprachgeschichte“ und „Nomen et gens“ mitgewirkt hat. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr und findet im Universitätsarchiv, Akademiestraße 4, statt.

Kontakt:
Kommunikation und Marketing