Mathematiker John H. Coates erhält Ehrendoktorwürde

Pressemitteilung Nr. 11/2012
16. Januar 2012
Ehrung für einen der wichtigsten Vertreter der Zahlentheorie – Pierre Colmez hält Emil-Artin-Vorlesung

Der Mathematiker Prof. Dr. John H. Coates von der University of Cambridge wird in Anerkennung seiner wissenschaftlichen Verdienste auf dem Gebiet der Zahlentheorie mit der Ehrendoktorwürde der Heidelberger Naturwissenschaftlich-Mathematischen Gesamtfakultät ausgezeichnet. Die Verleihung der „Würde eines Doktors der Naturwissenschaften ehrenhalber“, die der australische Wissenschaftler auf Vorschlag der Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Heidelberg erhält, findet im Anschluss an die neu eingerichtete Emil-Artin-Vorlesungsreihe am 20. Januar 2012 statt.

Prof. Coates gilt als einer der weltweit wichtigsten Vertreter der Zahlentheorie. Der Wissenschaftler wird für seine Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Arithmetischen Geometrie sowie die Förderung des wissenschaftlichen Austauschs zwischen den Universitäten Cambridge und Heidelberg geehrt. Zum Auftakt des Festaktes am 20. Januar sprechen der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, und der Dekan der Fakultät für Mathematik und Informatik, Prof. Dr. Rolf Rannacher. Die Laudatio auf John H. Coates hält der Direktor des MAThematik Center Heidelberg (MATCH), Prof. Dr. Otmar Venjakob. Anschließend wird Prof. Dr. Peter Schneider vom Mathematischen Institut der Universität Münster die wissenschaftlichen Leistungen von Prof. Coates würdigen. Die Veranstaltung in der Aula der Alten Universität beginnt um 16 Uhr.

Zuvor lädt die Fakultät für Mathematik und Informatik zu der neu eingerichteten Emil-Artin-Vorlesung ein. Als erster Redner wird der französische Mathematiker Prof. Dr. Pierre Colmez einen Vortrag über „Analytic Continuation of L-Functions“ halten. Der Wissenschaftler spricht über den Zusammenhang zwischen p-adischen Galois-Darstellungen und Modulformen sowie deren L-Funktionen. Der Professor am Institut de Mathématiques de Jussieu an der Université Pierre et Marie Curie in Paris (Frankreich) gilt als führender Experte auf dem Gebiet der p-adischen Analysis. Der englischsprachige Vortrag findet in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 14.15 Uhr.

Informationen im Internet sind unter www.match.uni-heidelberg.de/ehrenpromotion.php abrufbar.

Kontakt:
Prof. Dr. Otmar Venjakob