Alfred-Weber-Lecture mit Kurt Biedenkopf

Pressemitteilung Nr. 7/2012
12. Januar 2012
Vortrag zum Thema „Der Weg zum Euro ─ vertane Chance und Neubeginn?“
Kurt Biedenkopf

Bild: Fotoservice W. Leuschner

Prof. Dr. Kurt Biedenkopf

Prof. Dr. Kurt Biedenkopf spricht am 17. Januar 2012 im Rahmen der Alfred-Weber-Lecture an der Universität Heidelberg zum Thema „Der Weg zum Euro ─ vertane Chance und Neubeginn?“. Zu der Veranstaltung lädt das Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften der Ruperto Carola in die Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, ein. Der öffentliche Vortrag beginnt um 18.15 Uhr, im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Kurt Biedenkopf war Abgeordneter des Deutschen Bundestages und von 1990 bis 2002 sächsischer Ministerpräsident. Nach seiner Habilitation 1963 an der Goethe-Universität Frankfurt war er von 1964 bis 1970 Ordinarius an der Ruhr-Universität Bochum und von 1967 bis 1970 deren Rektor. Kurt Biedenkopf gehörte der Geschäftsführung des Henkel-Konzerns an und war Mitbegründer des Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft Bonn. Er ist Kuratoriumsvorsitzender der Hertie School of Governance sowie Gründungspräsident und inzwischen Ehrenpräsident der Dresden International University. Derzeit hat er eine Forschungsprofessur am Wissenschafts-zentrum Berlin für Sozialforschung inne.

Die Alfred-Weber-Lecture ist eine Veranstaltungsreihe, zu der herausragende Persönlichkeiten und Entscheidungsträger des öffentlichen Lebens eingeladen werden. Sie erinnert an den berühmten Heidelberger Nationalökonomen und Soziologen Alfred Weber (1868 bis 1958). Mit den Vorträgen namhafter Referenten will das Alfred-Weber-Institut einer breiten Öffentlichkeit das Zusammenspiel von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft näherbringen.

Unter www.uni-heidelberg.de/fakultaeten/wiso/awi/institut/awlecture/awlecture.html sind Informationen im Internet abrufbar.

Kontakt:
Cosima-Valerie Steck