Heidelberg Center for the Environment wird offiziell eröffnet

Pressemitteilung Nr. 390/2011
14. Dezember 2011
Festakt in der Aula der Alten Universität - Bündelung der Kompetenzen in den Umweltwissenschaften

Mit einem Festakt wird das neugegründete Heidelberg Center for the Environment (HCE) der Ruperto Carola am Mittwoch, 21. Dezember 2011, offiziell eröffnet. Im Rahmen der Feier in der Aula der Alten Universität wird die Arbeit des Zentrums der Universität Heidelberg auf dem Gebiet der Umweltforschung vorgestellt. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Peter Schlosser, Forschungsdirektor des Earth Institute der Columbia University und Heidelberg-Alumnus. Die Veranstaltung, die sich an alle Angehörigen der Universität, die Studierenden und die interessierte Öffentlichkeit richtet, beginnt um 17 Uhr.

Das HCE, an dessen Gründung zehn Institute und Einrichtungen der Ruperto Carola beteiligt sind, verknüpft die bestehenden Kompetenzen in den Umweltwissenschaften. „Wir wollen mit dem neuen Zentrum die umweltwissenschaftlichen Aktivitäten in Forschung, Lehre und wissenschaftlicher Kommunikation bündeln“, erklärt der Geschäftsführende Direktor, der Geograph Prof. Dr. Olaf Bubenzer. „Ziel ist es, über Fächer- und Disziplingrenzen hinweg den existenziellen Herausforderungen und ökologischen Auswirkungen des natürlichen, technischen und gesellschaftlichen Wandels auf den Menschen wissenschaftlich zu begegnen.“ Beteiligte Institutionen sind das Geographische Institut, das Institut für Geowissenschaften, das Institut für Umweltphysik, die Forschungsstelle Biodiversität, das Forschungszentrum für Umweltökonomik, die Forschungsstelle für Nachhaltigkeitsrecht, das Max-Weber-Institut für Soziologie, das Institut für Politische Wissenschaft, das Institut für Ur- und Frühgeschichte und Vorderasiatische Archäologie sowie das Südasien-Institut.

„Neben interdisziplinärer Forschung zu verschiedenen Umweltthemen gehören auch die Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse und die Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Einrichtungen des In- und Auslands und mit internationalen Institutionen zu den zentralen Aufgaben des HCE“, erklärt Geschäftsführerin Dr. Nicole Vollweiler. Auch im Bereich Studium werden neue Angebote der Beschäftigung mit der Umweltforschung geschaffen. Dazu gehören ein Bachelor-Modul Interdisziplinäre Umweltwissenschaften und ein Master-Studiengang Geoarchäologie, der zum Wintersemester 2012/2013 startet. Das wöchentliche Kolloquium „Heidelberger Brücke“ bietet eine Plattform für die Präsentation von Themen des HCE, im laufenden Wintersemester steht das Themenfeld „Klima“ im Mittelpunkt.

Zum Auftakt des Festaktes am 21. Dezember werden der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, und der Prorektor für Forschung und Struktur, Prof. Dr. Thomas Rausch, Grußworte sprechen. Anschließend stellt Prof. Bubenzer die Arbeit des HCE vor. In seinem Festvortrag gibt Prof. Schlosser Einblicke in seine Forschungs- und Lehrtätigkeit in den Umweltwissenschaften. Prof. Schlosser studierte und promovierte an der Ruperto Carola und ist seit 1989 Professor am Department of Earth and Environmental Engineering an der Columbia University.

Nähere Informationen zum HCE sind im Internet unter http://www.hce.uni-heidelberg.de zusammengestellt.

Kontakt:
Dr. Nicole Vollweiler, Heidelberg Center for the Environment