Universität Heidelberg vergibt die ersten Deutschlandstipendien an 104 Studierende

Pressemitteilung Nr. 387/2011
9. Dezember 2011
Feier in der Aula der Alten Universität – Patenschaftsprogramm für Studiengebühren läuft aus

Die Universität Heidelberg hat die ersten Deutschlandstipendien an Studierende mit hervorragenden Leistungen und besonderem gesellschaftlichem Engagement vergeben. Am Mittwoch, 14. Dezember 2011, erhalten 104 Teilnehmer des nationalen Stipendienprogramms ihre Stipendienurkunden, die ihre Förderer und der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, überreichen. Bei der Veranstaltung in der Alten Universität werden zudem zum letzten Mal acht Studierende mit einem Stipendium im Rahmen des Patenschaftsprogramms für Studiengebühren ausgezeichnet. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Dieter Jahn, Leiter der Abteilung Hochschulbeziehungen und Forschungsplanung bei der BASF. Im Anschluss haben die Stipendiaten und ihre Förderer die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen.

Bei den zum Wintersemester 2011/2012 erstmals ausgeschriebenen Deutschlandstipendien wird der Gesamtförderbetrag von 3.600 Euro pro Jahr zur Hälfte von den Hochschulen aus privaten Mitteln eingeworben, die andere Hälfte steuert der Bund im Rahmen des nationalen Stipendienprogramms bei. Gefördert werden – in der Regel zunächst für ein Jahr – Studierende aller Nationalitäten, die hervorragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lassen oder bereits erbracht haben und sich durch gesellschaftliches oder soziales Engagement auszeichnen. Besondere biografische Hürden, die sich aus der familiären oder kulturellen Herkunft ergeben, werden ebenfalls berücksichtigt. Zu den Förderern des Deutschlandstipendiums an der Universität Heidelberg zählen unter anderem BASF, die Bayer Science & Education Foundation, die Sparkasse Heidelberg und der Unternehmer Hans-Peter Wild sowie weitere private Förderer.

Das Patenschaftsprogramm für Studiengebühren wurde zum Wintersemester 2008/2009 an der Universität Heidelberg ins Leben gerufen. Dank der Unterstützung verschiedener Förderer konnten begabte Studierende, die sich gesellschaftlich oder universitär engagieren, ein Stipendium in Höhe der Studiengebühren von 500 Euro pro Semester erhalten. Nach der geplanten Abschaffung der Gebühren werden bei der diesjährigen Stipendienvergabefeier zum letzten Mal Studierende mit einem Stipendium im Rahmen des Patenschaftsprogramms ausgezeichnet.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Veranstaltung in der Aula der Alten Universität beginnt um 18 Uhr und ist nicht öffentlich.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311