Symposium zum 100. Geburtstag des Theologen Hans Walter Wolff

Foto: Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland
Hans Lachmann

Hans Walter Wolff

Zum 100. Geburtstag des evangelischen Theologen Hans Walter Wolff veranstaltet die Theologische Fakultät der Universität Heidelberg am Mittwoch, 14. Dezember 2011, ein Symposium. Die Teilnehmer der Veranstaltung unter dem Titel „Neu aufbrechen, den Menschen zu suchen und zu erkennen“ beschäftigen sich mit der bleibenden Wirkung des Schaffens von Wolff, der von 1967 bis 1978 als Professor für Altes Testament an der Ruperto Carola lehrte. Renommierte Theologen von verschiedenen Universitäten gehen in Kurzreferaten der Frage nach, welche Akzente Wolff in der Forschung gesetzt hat und wie sich diese in seinen Hauptarbeitsgebieten seither entwickelt hat. Zu der Veranstaltung werden rund 80 Teilnehmer erwartet. Der 1993 verstorbene Wissenschaftler wäre am 17. Dezember 100 Jahre alt geworden.

„Hans Walter Wolff hat in seinen Forschungsschwerpunkten ‚Propheten’ und ‚alttestamentliche Anthropologie’ Bahnbrechendes geleistet und bis in die Gegenwart eine große, auch internationale Wirkung entfaltet“, erklärt Prof. Dr. Jan Christian Gertz vom Wissenschaftlich-Theologischen Seminar der Ruperto Carola. „Besonders hervorzuheben ist seine enge Verbindung mit der bekennenden Kirche im Kirchenkampf in der Zeit des Nationalsozialismus, die auch sein akademisches Wirken geprägt hat.“ In seiner Heidelberger Zeit war Wolff auch Dekan der Theologischen Fakultät.

Das Symposium beginnt um 11 Uhr mit einem öffentlichen Vortrag in der Aula der Alten Universität. Prof. Dr. Rudolf Smend, Emeritus der Theologischen Fakultät der Universität Göttingen, stellt die auch in zeitgeschichtlicher Hinsicht interessante Gelehrtengestalt vor. Die Kurzreferate am Nachmittag halten renommierte Theologen der Universitäten Marburg, Tübingen und Heidelberg sowie der Universität Lausanne und des Collège de France in Paris. In den Vorträgen geht es um Wolffs Forschungsschwerpunkte alttestamentliche Prophetie und Anthropologie sowie um prophetische Predigt heute und die „Kerygmata der Erzählwerke in der Hebräischen Bibel“.

Hinweis an die Redaktionen:
Am Nachmittag findet das Symposium von 14 Uhr bis 17.30 Uhr im Schmitthennerhaus statt. Ein digitales Foto von Hans Walter Wolff ist in der Pressestelle erhältlich.

Kontakt:
Prof. Dr. Jan Christian Gertz