„Katastrophen-Berichterstattung in historischer Perspektive“

Pressemitteilung Nr. 368/2011
24. November 2011
Vortrag des Flensburger Historikers Gerhard Paul im Studium Generale

„Katastrophen-Berichterstattung in historischer Perspektive“ ist das Thema des nächsten Vortrags im Studium Generale der Universität Heidelberg, der am Montag, 28. November 2011 an der Ruperto Carola stattfindet. Im Mittelpunkt des Beitrags von Prof. Dr. Gerhard Paul, Direktor des Instituts für Geschichte und ihre Didaktik an der Universität Flensburg, stehen verschiedene Katastrophen der vergangenen Jahrzehnte: Das Unglück bei der Landung des deutschen Zeppelins „Hindenburg“ im amerikanischen Lakehurst im Jahr 1937, der Reaktorunfall von Tschernobyl 1986 und der Tsunami 2004 in Südasien. Die Veranstaltung findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Wintersemester 2011/2012 widmet sich das Studium Generale dem Thema „Von Lissabon bis Fukushima – Folgen von Katastrophen“. Die Reihe mit vier weiteren Veranstaltungen endet am 16. Januar 2012. Informationen im Internet können unter der Adresse www.uni-heidelberg.de/termine/studium_generale.html abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311